Hallo ihr Lieben,
unsere Clara von Tastesheriff veranstaltet dieses Jahr wieder ein Blogevent. Aber dieses Mal wird kein Kuchen gebacken, sondern es wird Pasta zubereitet. Ein ganz tolles Thema, denn Pasta liebt doch jeder, oder etwa nicht?? Mit dem Thema Alle lieben Pasta wird Monat für Monat ein neues Motto vorgegeben und jeder darf nach Herzenslust Nudeln zubereiten. Diesen Monat lautet das Thema Gemüse. Da fielen mir sofort diese gefüllten Nudel-Schnecken ein die ich neulich beim Rezepte aussortieren gefunden habe.
Nudelschnecken mit Zucchini-Füllung auf einem Spitzkohl-Bett
Zutaten für ca. 4 Portionen (Tarte- oder Auflaufform ca. Ø 26 cm):
Für den Nudelteig:
- 250 g Weizenmehl
- 1 TL Salz
- 4 Eigelbe
- 4 EL sehr kaltes Wasser
- 50 g sehr weiche Butter
- 100 g Tomatenmark
Spitzkohl:
- ca. 800 g Spitzkohl
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Öl
- schwarzer Pfeffer
- Salz
- frisch geriebener Muskat
Für die Füllung:
- ca. 400 g Zucchini
- 1 Bund Petersilie
- 80 g Gouda-Käse (gerieben)
- 200 ml Sahne
- 100 ml warmes Wasser
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Für den Nudelteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken des Rührgerätes alles zu einem geschmeidigen Nudelteig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
- Spitzkohl putzen, waschen und vierteln. Strunk entfernen und Kohl in ca. 1cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Öl in einem großen Topf erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Spitzkohl dazugeben und alles weitere 5 Minuten anbraten. Kohl mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spitzkohl in Tarte- oder Auflaufform verteilen.
- Für die Füllung Zucchini waschen, putzen und in ganz dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
- Backofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 60 x 40 cm großem Rechteck ausrollen. Zucchini und Petersilie darauf verteilen, mit Salz und Pfeffer betreuen und den Teig von der langen Seite her aufrollen. Danach ca. 16-18 Scheiben abschneiden (diese sollten ca. 3-4 cm dick sein). Nudelschnecken nebeneinander auf den Spitzkohl setzen.
- Sahne mit 100 ml warmen Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und gleichmäßig über und in die Schnecken gießen.
- Eine größere Form als die Auflaufform oder ein tiefes Backblech in den Backofen stellen und heißes Wasser eingießen (ca. 1 cm tief). Tarte- oder Auflaufform vorsichtig in das Wasserbad setzen und 50 Minuten backen. Falls das Wasser verdampft sein sollte, einfach etwas heißes Wasser nachgießen. Käse über die Schnecken streuen und weitere 15 Minuten überbacken.
Da diese Nudelschnecken im Ofen gebacken werden, hatte ich schon etwas Angst, dass diese zu trocken werden könnten. Doch ich habe ihnen einen Dampfbad im Backofen gegönnt und heraus kam ein total leckeres Gericht. Falls ihr es ohne Dampfbad zubereiten wollt, dann solltet ihr die Nudelschnecken von Anfang an mit Alufolie abdecken und 50 Minuten backen. Danach die letzten 15 Minuten mit Käse bestreuen und ohne Alufolie überbacken.
Habt noch eine tolle Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥