Hallo ihr Lieben,
ich muss euch mal wieder etwas gestehen: ich habe zum allerersten Mal in meinem Leben Grünkohl in meiner Küche verarbeitet 🙂 Kaum vorstellbar, aber wahr. Mein liebster Ehemann schwärmt mir schon seit Jahren vor, wie lecker Grünkohl ist oder erzählt immer wieder was für leckere Gerichte es in der Kantine mit Grünkohl gab. Jetzt, wo Grünkohl gerade noch Saison hat, habe ich ein Rezept für diese Süßkartoffel-Grünkohl-Frittata gefunden. Das Rezept musste ausprobiert werden, da aber Grünkohl bei uns nicht immer zu haben ist, musste ich erst durch drei Läden schlendern, bis ich endlich Grünkohl gefunden habe. Doch noch Glück gehabt 🙂 Anschließend bin ich feudestrahlend mit meinem Grünkohl in die Küche gewandert. Der Grünkohl verhält sich so ähnlich wie Spinat – fällt beim Dünsten total zusammen (wenn man ihn zu lange dünstet). Auch geschmacklich erinnert mich diese Kohlsorte etwas an Spinat. In Kombination in diesem Rezept – ein Genuss.
Das Rezept ist mir beim Durchblättern des Buches „New York – Capital of Food“, welches im Hölker Verlag erschienen ist, gleich aufgefallen. In dem wunderschönen Buch nehmen uns Lisa Nieschlag und Lars Wentrup mit auf eine kulinarische Reise durch die Weltmetropole New York.
Das Buch besticht durch die hochwertige Fotografien von New York City. Zwischen den Kapiteln finden sich vier kleine interessante Geschichten, die den Alltag verschiedener New Yorker Persönlichkeiten (Stevan Paul, Uwe Johnson, Paul Auster und Dorothy Parker) beschreiben. Sehr interessant zu lesen und eine super Auflockerung zu den leckeren Rezepten.
Das Buch besteht aus 176 Seiten, mit 51 Rezepten die in folgende Kapitel unterteilt sind:
• Cafés & Coffee Shops (Cashew Caramell Rolls, Coffee Smoothie, Jüdische Espresso-Baisers, Cherry Rosemary Pie, Easy Apple Strudel, Red Velvet Cheesecake …)
• Central Park Picnic (Tuna Pretzel Bagel, Greek Lentil Salad, Pastrami Sandwich, Deli Pasta Salad, Ham & Cheese Muffins, Hash Browns, …)
• Capital of Food (Chicken à la King, Seafood Gumbo, T-Bone-Steak mit Kartoffelwedges, New York Style Pizza, Veggie Jambalaya, BBQ Sauce, …)
• Melting Pot (Scharfe Burritos mit Hack, Avocado und Bohnen, Columbian Arepas Meet Japanese Pulled Pork, Falafel mit Joghurtdip und Tomatensalsa, Thai-Salat mit Erdnuss, Ingwer, Limette und Chili, …)
• Rooftop Bars ( Mini-Burger, Geröstete Kichererbsen, Negroni, Long Island Iced Tea, Cosmopolitan, Old Fashioned, …)
Mein Fazit:
Die Rezepte selbst sind gut strukturiert und klar beschrieben. Ein ganz tolles, hochwertiges Buch mit fantastischen Bildern von New York und für alle geeignet die sich ein Stück New York ins Bücherregal und in die Küche hohlen möchten. Auch ein ideales Buch für diejenigen, die eine Reise nach New York planen.
NEW YORK Capital of Food
Lisa Nieschlag & Lars Wentrup
Hölker Verlag
22,99 Euro
ISBN 978-3-8817-144-1
Rezept als PDF speichern und drucken: hier klicken
Süßkartoffel-Grünkohl-Frittata
Zutaten für ca. 3 Personen:
- 1 – 2 große Süßkartoffel (600 – 800g, ungeschält)
- 1 Zwiebeln
- 3 EL Öl
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 200 g Grünkohl
- 3 Zweige Thymian
- 6 Eier
- 150 ml Sahne
- 75 ml Milch
- 75 g Ziegenfrischkäse
- 1 kräftige Prise frisch geriebene Muskatnuss
- 1/4 TL Chiliflocken
- 75 g Ziegenweichkäse
Zubereitung:
- Backofen auf 200°C vorheizen. Die Süßkartoffel schälen und in ca. 1,5cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Beides in einer Backform mit dem Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Für ca. 15 Minuten im Ofen garen, zwischendurch alles wenden.
- In der Zwischenzeit den Grünkohl putzen und ohne grobe Mittelrippen in mundgerechte Stücke zupfen. In einem Topf gesalzenes Wasser aufkochen und den Kohl darin ca. 2 Minuten blanchieren. Anschließend abschrecken und trocken schleudern oder in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Thymian abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
- Die Eier mit Sahne, Milch, Ziegenfrischkäse und Thymianblättchen verrühren. mit Pfeffer, Muskat und Chili würzen. Den Ziegenweichkäse klein schneiden.
- Die Form aus dem Ofen nehmen und den Grünkohl mit den Süßkartoffelwürfeln und Zwiebelspalten vermengen, sodass alles gleichmäßig verteilt ist. Die Eiermischung darübergießen und alles mit Ziegenweichkäse bestreuen. Die Frittata ca. 25 Minuten goldbraun backen. Nach Belieben in den letzten Minuten die Grillfunktion zuschalten, sodass sie etwas mehr Farbe bekommt. Die Form nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und servieren.
Ein ganz einfaches und sehr leckeres Rezept das uns allen sehr geschmeckt hat.
Habt einen schönen sonnigen Sonntag.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥
*Das Buch wurde mir vom Hölker Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Vielen Herzlichen Dank dafür! Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meinen Beitrag. Der Inhalt dieser Vorstellung entspricht meiner persönlichen Meinung.