Hallo ihr Lieben,
am heutigen Samstag darf ich für euch das 11. Türchen beim Sugarprincess Christmas Cookie Club 2021 öffnen und bringe einen Rosenkuchen aus Hefeteig mit Lebkuchenfüllung mit. Denn eines gehört doch immer wieder auf den Kaffeetisch: das gute alte Hefegebäck. Die Zubereitung dauert eigentlich gar nicht so lange, doch um einem flauschigen tollen Hefeteig zu produzieren, muss man ihm viel Zeit zum Gehen lassen. Wie das bei einem Hefeteig so ist, schmeckt dieser Rosenkuchen am besten frisch aus dem Ofen.
Beim Backen dachte ich mir, dass dieser Kuchen eine gute Resteverwertung für übrig gebliebene Lebkuchen nach Weihnachten ist, vorausgesetzt bei euch bleiben nach Weihnachten Lebkuchen übrig 😉
Rezept als PDF speichern und drucken: klick
Rosenkuchen mit Lebkuchenfüllung
Zutaten für eine Springform (ca. ø 28 cm)
Für den Teig:
- 400 g Mehl
- 30 g Hefe
- 80 g flüssige Butter
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 40 g Zucker
- 1 Ei
- 160 ml Milch (lauwarm)
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 250 g Lebkuchen mit Schokoladenüberzug
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Lebkuchengewürz (5 g)
- 160 g flüssige Butter
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Hefe mit Zucker vermischen und ca. 5 Minuten stehen lassen, bis es flüssig ist. Mehl, Hefe, Butter, Vanillezucker, Ei, Milch und Salz in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- In der Zwischenzeit Lebkuchen grob reiben. Mit Vanillezucker und Lebkuchengewürz vermischen.
- Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
- Springform mit etwas Butter ausfetten oder mit Backpapier auskleiden.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 40 x 50 cm). Die Lebkuchenmischung mit 130 g flüssiger Butter verrühren und sofort auf den Hefeteig aufstreichen. Teig aufrollen und in ca. 16 gleich große Stücke schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben in die Springform setzen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Teigstücke mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 20 Minuten backen.
- Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
So ihr Lieben, ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Morgen geht es weiter mit dem 12. Türchen und ich bin schon ganz gespannt was sich dahinter versteckt. Jetzt klickt euch noch rüber zu Yushka, denn dort könnt ihr auch heute etwas gewinnen. Ich drücke euch die Daumen 🙂
Ich wünsche euch ein entspanntes Adventswochenende.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥