Hallo ihr Lieben,
Sommerzeit ist auch Beerenzeit, aus diesem Grund gibt es heute einen Rührkuchen mit leckeren Brombeeren. Beeren sind ja fast schon irgendwie ein kleiner Luxus. Die gibt es nur eine kurze Zeit im Sommer, zumindest wenn man auf die heimische Beeren zurückgreifen möchte.
Ich weiß noch genau, wie mein Opa früher eimerweise Brombeeren aus dem Garten nach Hause gebracht hat. Seine Finger ganz dunkel gefärbt von den Brombeeren und die Hände und Unterarme teilweise ziemlich zerkratzt von den Brombeersträuchern, die leider so einige Dornen haben. Danach wurde eine leckere Brombeerkonfitüre gekocht, die dann naürlich passiert werden musste, denn mein Opa mochte keine Kerne in seiner Brombeer-Konfitüre. Ich kann mich noch heute an den Geschmack und den Duft erinnern und daran, wie meine Großeltern am Frühstücktisch saßen und genüsslich einen Hefezopf mit Butter und selbstgemachter Brombeerkonfitüre gegessen haben, die natürlich fingerdick aufgetagen wurde 🙂
Da ich leider keinen eigenen Garten habe, das wäre nicht so meins mit den vielen Spinnen, Schnecken und anderen Krabbeltierchen 😉 , habe ich meine Beeren nicht aus dem Garten, sondern vom Markt. Daraus ist dieser Kuchen entstanden aus einem weichen Rührteig, saftigen Beeren und knusprigen Streusel die noch mit Pistazien verfeinert wurden.
Rezept als PDF speichern und drucken: klick
Brombeerkuchen mit Pistazienstreusel
Zutaten für eine Springform (Ø 22 cm):
Für den Teig:
- 400 g Brombeeren
- 180 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier (M)
- 2 TL Backpulver
Für die Streusel:
- 120 g kalte Butter
- 200 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Zimt
- 70 g Pistazien
Außerdem:
- ca. 2 EL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auskleiden.
- Brombeeren vorsichtig abbrausen und trocknen lassen oder leicht abtupfen.
- Für die Streuseln alle Zutaten in eine Schüssel geben und den Teig entweder mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln formen. Streuselteig zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
- Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver und Salz mischen und portionsweise unterrühren.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Brombeeren auf den Teig verteilen und etwas eindrücken. Zum Schluss den Streuselteig krümelig auf die Beeren verteilen und den Kuchen ca. 45 Minuten bei 160 Grad (Umluft) backen.
- Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Das war es schon, wenn Euch das Rezept gefällt, dann schnell noch Beeren besorgen und ab in die Küche 🙂 Falls Ihr keine Brombeer-Fans seid oder keine bekommt, der Kuchen schmeckt auch super mit Himbeeren, Heidelbeeren oder Johannisbeeren.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke♥