Hier kommt ein Kuchen für alle Zitronenkuchenliebhaber! Mit den Himbeeren im Teig schmeckt dieser nach Sommer und ist dazu auch noch richtig fluffig, supersaftig und schmeckt soooo zitronig. Ich habe den Kuchen schon öfter gebacken und alle Kinder (auch Erwachsene) lieben ihn. Also, falls ihr noch eine kleine Inspiration für den nächsten Kindergeburtstag braucht. Versucht unbedingt diesen Kuchen.
Zutaten für eine Springform (26-28 cm):
250 g tiefgefrorene Himbeeren
300 g weiche Butter
180 g Zucker
4 EL Limettensirup
abgeriebene Schale von 2 Zitronen oder 2 Päckchen Citroback
Salz
4 Eier (Größe M)
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
rote Lebensmittelfarbe
200 g Puderzucker
5 EL Zitronensaft
Zubereitung:
1. Fett, Zucker, Citroback, Limettensirup und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes 2–3 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, unterrühren.
2. Teig halbieren. Unter eine Hälfte des Teiges ca. 1 TL rote Lebensmittelfarbe rühren.
3. Teige abwechselnd in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26-28 cm Ø) geben, tiefgefrorene Himbeeren darauf verteilen und etwas in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) ca. 50 Minuten backen, herausnehmen. Ca. 2 Stunden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
4. Puderzucker mit 5 EL Zitroenensaft zu einem dicken Guss verrühren. Guss darübergießen oder mit einem Pinsel auftragen. Evtl. Mit Esspapierschmetterlingen oder-blüten verzieren, ca. 30 Minuten trocknen lassen.