Heute habe ich mal wieder Törtchen für ein Blogevent “Zeigt her eure Törtchen” gezaubert. Angelina von der Teigfabrik hat dazu aufgerufen ihr ein paar Törtchen bis Ende Januar zu kreieren. Ich mach da natürlich mit und heraus kam ein erfrischendes Aperol sweet Törtchen. Wer Aperol mag wird dieses Törtchen lieben!
Zutaten für 6 Törtchen (Ø 7cm)
Für den Boden:
130 g Löffelbiskuit
60 g Butter
Für die Füllung:
350 g Quark (20% Fett)
Saft von 2 Orangen (sollten 80 ml ergeben)
6 Blatt Gelatine
55 g Zucker
150 g geschlagene Sahne
Für die Glasur:
70 ml Aperol
130 ml Wasser
1 TL Zucker
2 Blatt Gelatine
Orangenfilets von 1 Orange
Zubereitung:
- Löffelbiskuits fein zerbrlöseln. Die Butter schmelzen und mit den Bröseln vermengen. Die Bröselmasse auf die Dessertringe verteilen und etwas festdrücken.
- Gelatineblätter in etwas Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Quark mit Zucker etwas aufschlagen. Orangensaft etwas erwärmen, Gelatine ausdrücken und im warmen Orangensaft auflösen. Unter die Quarkmasse rühren. Masse in den Kühlschrank stellen. Sobald diese zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Sahne unterheben. Die Creme auf die Dessertringe verteilen und ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
- Orangenfilets auf die fest gewordene Creme verteilen. Gelatineblätter im Wasser einweichen. Aperol mit Wasser und Zucker in einem Tof erwärmen (nicht kochen) und die Gelatine darin auflösen. Den Guss über die Orangenfilets verteilen und anschließend wieder für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Törtchen können zusätzlich mit marinierten Orangenfilets (in Aperol und etwas Zucker mariniert) serviert werden.