Hallo meine Lieben,
heute will ich euch zwei vitaminreiche Salate aus dem Buch „Kürbis, Kraut & Co“ vorstellen. Der Rosenkohlsalat mit Kürbis und Oliven hat es mir in diesem Buch sofort angetan. Als erstes kam mir diese Kombination etwas ungewöhnlich vor, doch der Salat schmeckt wirklich klasse. Ich weiss, Rosenkohl mag nicht unbedingt jeder, aber ich liebe ihn schon seit meiner Kindheit und freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn wieder Rosenkohlzeit ist 🙂
Rosenkohlsalat mit Kürbis und Oliven
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 1 große festkochende Kartoffel
- Salz
- Öl zum Ausbacken
- 2 EL helle Sesamsamen
- 800 g Rosenkohl
- 400 g Muskatkürbis
- 1 große Paprikaschote
- 100 g schwarze Oliven (ohne Stein)
- 100 g Feldsalat (im Buch war Rucola angegeben)
- 1 Schalotte
- 2 EL Weißweinessig
- 1 EL Zitronensaft
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL gehackte Petersilie
Zubereitung:
- Kartoffel schälen, waschen und in ganz feine Scheiben hobeln. In Salzwasser kurz blanchieren, gut abtropfen lassen und in heißen Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Sesam bestreuen.
- Den Rosenkohl, putzen, waschen und große Köpfe halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 10-15 Minuten garen. Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden und nach ca. 5 Minuten zum Rosenkohl geben und mitgaren. Beides abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Paprika entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Oliven längs vierteln. Feldsalat verlesen, waschen und trocken schleudern. Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, nach und nach Olivenöl unterschlagen. Petersilie untermsichen, ein Drittel der Vinaigrette mit dem Feldsalat mischen und auf Teller verteilen. Restliche Vinaigrette mit Rosenkohl, Kürbis, Paprika, Oliven und Schalotte mischen und den Rosenkohlsalat neben dem Feldsalat anrichten. Sesam-Kartoffelchips dazu servieren.
♦♦♦
Selleriesalat mit Roter Bete und Feldsalat Zutaten für 3-4 Portionen:
- ca. 350 g Rote Beten
- Salz
- ca. 500 g kleine Sellerieknollen
- 4 EL Apfelessig
- Pfeffer
- 2 EL Walnussöl
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 300 g Feldsalat
- 100 g Walnusskerne
- 2 EL saure Sahne
Zubereitung:
- Die Roten Beten waschen und in Salzwasser ca. 30-40 Minuten weich kochen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Danach schälen und in feine Scheiben schneiden.
- Sellerieknollen schälen, waschen und in Salzwasser ca. 30 Minuten kochen. Ebenfalls in feine Scheiben schneiden.
- Essig mit Salz und Pfeffer verrühren, nach und nach die beiden Öle unterschlagen. Jeweils ein Drittel der Vinaigrette mit den lauwarmen Rote-Bete- und Selleriescheiben mischen und ca ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
- Feldsalat verlesen, waschen und trocken schleudern. Walnusskerne grob hacken. Rote-Bete- und Selleriescheiben abwechselnd fächerförmig auf Tellern anrichten. Den Feldsalat mit der restlichen Vinaigrette mischen und auf den Gemüsescheiben anrichten. Den Salat mit Walnüssen bestreuen und mit der sauren Sahne garnieren.
Ich hoffe, ich konnte euch Appetit machen und ihr flitzt jetzt in die Küche und macht euch auch so einen Salat. Vorausgesetzt, ihr habt alle Zutaten im Haus 🙂 Denn in dieser Jahreszeit kann man nicht genug Vitamine zu sich nehmen, stimmts?
Dieses Buch und viele andere Bücher gehören zu einer Reihe im Zabert Sandmann Verlag, die es schon länger gibt, jetzt aber neu aufbereitet worden sind. Die Anerkennung dafür erhielt der Verlag durch den World Cookbook Award für die beste Kochbuchserie. Weitere Themenbücher sind z.B Grillen, Pasta, Vegan, Currys, 30 Minuten Küche, Plätzchen, Cookies & Co, Garen bei Niedrigtemperatur …
Das Kochbuch Kürbis, Kraut & Co hat 144 Seiten und bietet 80 Rezepte unterteilt in die Kategorien Salte & Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Gemüse-Hauptgerichte und Zu Fleisch & Fisch. Abschließend folgt noch ein alphabetisch sortiertes Rezeptregister und eine zum Buch passende Lebensmittelübersicht typischer Zutaten.
Ein rundum gelungenes Kochbuch mit tollen Anregungen zum nachkochen. Was ich an Koch- und Backbüchern ganz toll finde ist, wenn das dazugehörige Bild immer dabei ist. Denn erst dann hat man eine Vorstellung wie das Gericht aussehen soll. Die Rezepte und Erklärungen zur Herstellung sind einfach, verständlich und unkompliziert.
Der Preis ist auch ein Knaller. 4,95 € kostet ein Buch, was wirklich ein Schnäppchen ist.
ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH
Kürbis, Kraut & Co.
Softcover , 144 Seiten
ISBN: 978-3-89883-453-7
Im Frühjahr stelle ich euch noch ein weiteres Buch aus dieser Reihe vor. Da geht es um Spargel & Rucola, passend zum Frühling 🙂
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥