Hallo meine Lieben,
der Countdown läuft, bald ist Weihnachten. Vor ein paar Tagen stand ich mit meiner Tochter in der Backstube, wir machten die Küche unsicher und haben sozusagen Last-Minute-Plätzchen gebacken. Da es mit Kindern nichts aufwendiges sein sollte, habe ich mich für diese zwei Rezepte aus dem Buch „Die Winter-Weihnachtszauber-Küche*“ entschieden. Zwei Rezepte, die schnell und einfach zu machen sind, aber auch lecker schmecken. Schliesslich will man seine Familie ja auch mit selbstgemachten weihnachtlichen Leckereien verwöhnen 🙂
Rosenmonde
Zutaten für ca. 25 Stück:
- 150 g Butter
- 180 m Mehl
- 80 g Zucker
- 80 g Mandeln, gemahlen und gehäutet
- 50 cl Rosenwasser
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Butter, Mehl, Zucker und Mandel zu einem Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Minuten kühl stellen.
- Backofen auf 170°C vorheizen
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Hand Monde formen. Monde auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 10-12 Minuten backen. Nach dem Backen sofort mit Rosenwasser beträufeln und mit Puderzucker bestäuben.
Gewürzplätzchen
Zutaten für ca. 40 Plätzchen:
- 125 g Butter
- 250 g Mehl
- 1 Msp. Kardamonpulver
- 1 Msp. Nelkenpulver
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 125 g brauner Rohrzucker
- 1 Ei
Zubereitung:
- Butter, Mehl, Gewürze, Salz, Zucker und Ei zu einem Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank 2 Stunden ruhen lassen.
- Den Backofen auf 170°C vorheizen.
- Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen. Mit Ausstechformen wie Sterne, Herzen, Tannen usw. Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
- Im Backofen ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen und entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade, Zuckerperlen o.ä. verzieren.
Das zauberhafte Buch „Die Winter-Weihnachtszauber-Küche“ erschien dieses Jahr im Thorbecke Verlag. Es werden ca. 80 Rezepte auf jeweils einer Doppelseite mit hochwertigen Abbildungen präsentiert. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und erklärt, sodass ein Nachmachen auf für Anfänger ohne Probleme sicher gelingen sollte.
Das Buch fängt mit Vorspeisen an. Da gibt es Rezepte wie z.B. Verrine mit Avocado, Roter Bete und Parmesan-Hippen, Timbale mit Schinken und Birnen. In der Kategorie Suppen gibt es Rezepte wie Gemüsesuppe mit Kartoffelravioli, Blaue Kartoffelsuppe, Süßkartoffel-Chicorée-Suppe, Möhrencremesuppe mit Rote-Bete-Chips. Dann geht es weiter mit Salat und Beilagen-Rezepten wie z.B. Garnelen-Mango-Granatapfelsalat, Enten-Papaya-Salat. Bei den Hauptgerichten haben wir Rinderfilet mit blauen Kartoffeln und Brombeersauce, Doradenfilet mit Schwarzwurzeln und Petersilien-Mousse, Pappardelle-Nudeln mit Safran und Trüffel. Dessertvorschläge und Weihnachtsbäckerei dürfen natürlich auch nicht fehlen und hier wird auch so einiges geboten wie Weihnachtsgewürz-Tarte mit Schokolade und Mandeln, Nougatparfait mit Himbeercoulis, Geeistes Maronensoufflé, Kleine Früchtekuchen, Weihnachtsbrot mit Nüssen und Früchten.
Alles in allem ist es ein wunderschön gestaltetes Nachschlagewerk mit tollen Bildern (schließlich isst das Auge immer mit) für die Weihnachtsvorbereitung mit tollen und abwechslungsreichen Rezepten. Es bietet viele Ideen wenn man seinen Gästen (auch für Vegetarier) ein festliches Menü präsentieren möchte und ist vor allem auch für Anfänger sehr gut geeignet.
Die Winter-Weihnachtszauber-Küche
Verlag: Thorbecke (2014)
Halbleinen, Mit Leseband, 184 S., m. zahlr. Farbfotos
ISBN-10: 3-7995-0572-5
Ich werde sicherlich noch so einige Rezepte nachkochen, denn die eignen sich nicht nur für die Weihnachtszeit.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥