Hallo meine Lieben,
frühtückt ihr auch so gerne? Also bei uns muss es unter der Woche immer schnell gehen, da können wir von einem reichhaltigen Frühstück nur träumen. Dafür genießen wir es am Wochenende und an freien Tagen um so mehr, zu dritt gemütlich und lange am Frühstückstisch zu sitzen und ausgiebig zu frühstücken. Mit einem leckeren Kaffee, Tee, frischen Brötchen, einigen Konfitürensorten, Honig, Käse, Schinken, Räucherlachs starten wir ins Wochenende und ein leckeres Frühstücksei darf bei uns natürlich auch nicht fehlen. Unsere Tochter schlemmt vorher noch ihr Müsli bzw. Cornflakes bevor sie dann richtig loslegt. Manchmal frage ich mich, wo das alles hineinpasst in ihren zierlichen Körper. Aber sie muss ja groß und stark werden 😉
Die Müslistangen standen schon eine ganze Weile auf meiner immer länger werdenden To-do-Liste. Und da es dieses Jahr weiter geht mit „Ich back’s mir“ bei Claretti von Tastesheriff, die dieses Mal das Thema „Frühstücksleckereien“ vorgab, war das eine gute Gelegenheit die Müslistangen mal auszuprobieren. Dazu gab es noch eine leckere Apfelstrudelcreme, die perfekt dazu gepasst hat.
Zutaten für 8 Müslistangen:
- 150 ml Milch
- 130 g Früchtemüsli (ohne Zucker)
- 320 g Mehl (Type 550)
- 1 Päckchen Trockenbackhefe
- 1 gute Prise gem. Koriander
- 1 gestr. TL Salz
- 1 EL Honig
- 200 g Magerquark
- 60 g weiche Butter
- zum Bestreuen: 2 EL Haferflocken
Zubereitung:
- Milch aufkochen. Müsli in eine Schale geben und die heiße Milch darübergießen und gut verrühren. Mischung ca. 10 Minutne stehen lassen.
- Mehl, Hefe, Koriander, Salz, Honig, Quark, Butter und Müslimischung in eine große Schüssel geben und mit dem Knethaken ca. 3 Minuten kneten. Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 40 Miuten gehen lassen.
- Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen.
- Teig nochmal durchkneten und in 8 Portionen teilen. Daraus Stangen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer 3-4 mal einschneiden und mit Haferflocken bestreuen. Wieder mit einem Tuch abdecken und die Stangen weitere 15 Minuten ruhen lassen.
- Müslistangen 20-25 Minuten backen. Danach erkalten lassen.
Ihr könnt die Müslistangen wunderbar am Abend vorher backen, sie sind am nächsten Tag genauso schön saftig, und schmecken hervorragend am nächsten Morgen. Oder zum zweiten Frühstück in der Arbeit, zur Teatime, zwischendurch …
Zutaten für die Apfelstrudelcreme:
- 2 EL Rosinen
- 1 großer oder 2 kleine Äpfel
- 1 EL Zitronensaft
- 50 ml Apfelsaft
- 1 gute Prise Zimtpulver (oder etwas mehr)
- 2 EL Butter
- 1 EL Honig
- 1 Päckchen Bourbon Vanille Zucker
- 150 g Quark (10% Fett)
- ein paar Amarettini
Zubereitung:
- Rosinen in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser bedecken.
- Apfelsaft mit Zitronensaft in einem Topf aufkochen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, grob reiben und zum Saft geben. Alles ca. 5 Minuten dünsten. Danach Honig, Vanillezucker und Zimt unterrühren. Masse etwas abkühlen lassen.
- Butter zu den Äpfel geben und alles pürieren. Rosinen abgießen und zusammen mit dem Quark unter die Apfelmasse rühren.
- Amarettini grob zerdrücken und unter die Creme rühren.
Schaut unbedingt mal bei Tastesheriff vorbei, da sind schon so einige tolle Beiträge zum Thema Frühstücksleckereien eingetrudelt!
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥