Hallo meine Lieben,
nachdem wir gestern die Sonne genießen durften, sieht es heute bei uns im Süden wieder so richtig herbstlich und trüb aus. Dann noch der starke Wind, der die letzten Blätter von den Bäumen weht, das macht das ganze noch ungemütlicher. Gestern habe ich euch eine leckere Blumenkohlsuppe vorgestellt die mich bei diesem trüben Wetter von innen wärmt und heute stelle ich euch einer meiner Lieblingstorten vor. Ich finde, egal wie schlecht gelaunt man ist, egal wie trüb es draußen aussieht, wenn man sich mit lieben Menschen an den Tisch setzt und man eine gute Tasse Kaffee und einen leckeren Kuchen genießen kann, dann gehts einem gleich viel besser. Bei mir löst ein Stück Kuchen oft Glücksgefühle aus, dass war als Kind schon so. Mit einem Stück leckerer Torte oder einem einfachen Marmorkuchen, konnte man mich schon immer glücklich machen 🙂
Zutaten für eine Torte (ø 22-24 cm)
Für den Teig:
- 3 Eier
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 80 g Mehl
- 20 g Kakao
- 1 TL Backpulver
Für die Bananenschicht:
- 500 ml Bananensaft
- 60 g Vanillepuddingpulver (oder 1 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver)
- 2 EL Zucker
- 3-4 Bananen
Für die Vanilleschicht:
- 300 g Schlagsahne
- 400 g Magerquark
- Mark einer Vanilleschote
- 70 g Zucker
- 6 Blatt Gelatine
Für den Schokoguss:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 120 ml Schlagsahne
- 2 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen, so ca. 5 Minuten. Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen, sieben und vorsichtig unter die Eimischung heben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Form gießen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft), ca. 20 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen.
- Für die Bananenschicht 400 ml Bananensaft in einem Topf erwärmen. Restlichen Bananensaft mit Vanillepuddingpulver verrühren und mit einem Schneebesen in den Topf einrühren. Pudding aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Mit Zucker süßen.
- Einen Tortenring um den Teigboden schließen. Bananen schälen und längs halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten auf den Teigboden verteilen. Pudding auf die Bananen streichen und Masse komplett auskühlen lassen.
- Für die Vanilleschicht Schlagsahne steif schlagen. Magerquark mit Vanille und Zucker verrühren. Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und z.B. in der Mikrowelle auflösen. Flüssige Gelatine zügig unter den Quark rühren. Sahne unterheben. Vanillemasse auf den Bananenpudding verteilen und glatt streichen. Kuchen für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Schkoguss Sahne in einem Topf erwärmen (nicht kochen) und die Schokolade in der Sahne darin zerlassen. Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und in der Schokosahne auflösen. Den Guß auf die Vanilleschicht geben und den Kuchen für weitere 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Den Tortenring entfernen und die Torte nach Belieben mit Sahne und mit Mikadostäbchen verzieren.
Weil mich diese leckere Torte so glücklich macht, widme ich auch diesen Beitrag den Kochmädchen und ihren Blog-Event “Rezepte gegen den Herbstblues”.
Liebe Grüße,
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥