Hallo meine Lieben,
da Weihnachten immer näher rückt, will ich euch noch unbedingt meine Mohntorte mit Glühweinkirschen vorstellen, die es vor ein paar Tagen bei uns gab. Ihr wisst ja, für ein Stück leckerer Torte bin ich immer zu haben und auf leichte Torten will ich auch in der Adventszeit nicht verzichten müssen. Schließlich will man nicht nur Plätzchen und Stollen zum Kaffee essen sondern wünscht sich ab und zu auch mal etwas anderes was trotzdem etwas nach Weihnachten schmeckt. Da passt die Kombination mit Mohn, Kirschen und einen Hauch von Weihnachtsgewürzen durch den Glühwein perfekt dazu. Und durch den fluffigen Teig und der leichten Joghurt-Sahne-Füllung liegt der Kuchen auch nicht schwer im Magen wie so manch andere süße Sünden zur Zeit 😀
Wer es lieber in der alkoholfreien Variante mag, der kann statt Glühwein Kinderpunsch nehmen. Passt auch perfekt dazu.
Mohntorte mit Glühweinkirschen
Für den Teig (Springform ø 22-24 cm):
- 4 Eier
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 70 ml Wasser
- 80 ml neutrales Öl
- 180 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
Für die Kirsch-Füllung:
- 1 Glas Sauerkirschen
- 200 ml Glühwein
- 200 ml Kirschsaft
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1-2 EL Zucker
Für die Mohn-Joghurt-Füllung:
- 300 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 400 g Mohnjoghurt
- 7 Blatt Gelatine
- 2 EL Zucker
Für den Guss:
- 150 ml Kirschsaft
- 150 ml Glühwein
- 30 g Vanillepuddigpulver
- 1 EL Zucker
Zubereitung:
- Für den Teig die Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 5 Minuten sehr schaumig schlagen. Öl mit Wasser vermischen und vorsichtig unter Rühren darunter schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Vorsichtig unter die Eimischung rühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im Backofen ca. 25 Minuten bei 160°C backen. Biskuitteig vollständig auskühlen lassen.
- Kirschen gut abtropfen lasen, dabei den Saft auffangen. 100 ml Kirschsaft mit Glühwein vermischen und in einem Topf erwärmen. 100 ml Kirschsaft mit Puddingpulver verrühren und in den Topf rühren. Einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Mit Zucker süßen und Kirschen unterrühren. Tortenboden einmal durchschneiden. Einen Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Kirschfüllung auf den ersten Tortenboden verteilen und glatt streichen. Auskühlen lassen.
- Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und kühl stellen. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Danach ausdrücken und leicht erwärmen bis sie sich aufgelöst hat. Ca. 2 EL von Joghurt unter die warme Gelatine rühren und dann zügig unter den Joghurt rühren. Mit Zucker süßen. Joghurt für ca. 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen bis er anfängt zu gelieren. Danach Sahne unterheben.
- Die Hälfte von der Joghurtmasse auf die Kirschen verteilen und glatt streichen. 2. Tortenboden darauf legen und dann die restliche Joghurtmasse verstreichen. 3. Tortenboden auflegen und etwas fest drücken. Torte für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Guss Kirschsaft mit Glühwein bis auf 5 EL in einem Topf erwärmen. 5 EL vom Saft mit Vanillepuddingpulver verrühren und in den Topf rühren. Jetzt unter Rühren kurz aufkochen lassen und Zucker unterrühren. Guss etwas abkühlen lassen und auf die Torte gießen. Torte wieder für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Ihr könnt die Torte so lassen oder außen zusätzlich mit Sahne bestreichen und oben mit Zuckersternen verzieren.
Diese Torte schicke ich jetzt weiter zu der wunderbaren Yushka von Sugarprincess und ihrer monatlichen Calender of Cakes Galerie für den Monat Dezember.
Ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Abend!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥