Hallo meine Lieben,
weiter geht es mit der Weihnachtsbäckerei. Diesmal hat sich ein leckerer Gewürzkuchen mit Lebkuchenstückchen bei uns eingeschlichen. Aber lange hat er leider nicht überlebt, dafür war er viel zu lecker. Schon als der Kuchen im Backofen war und sich die herrlichen Düfte der Gewürze durch die Wohnung verteilt haben, hätte ich ihn am liebsten noch warm angeschnitten. Aber etwas hat noch gefehlt, nur Puderzucker darüber streuen war mir etwas zu langweilig. Da fiel mir eine Zimtglasur ein, die hat den Kuchen perfekt gemacht hat. Noch ein paar Zuckerperlen darüber, schließlich essen die Augen auch mit und der Stern war für mich 1a.
Der Kuchen ist total schnell zusammen gerührt, sozusagen ein easy-peasy Kuchen wenn es mal schnell gehen muss und man trotzdem etwas leckeres und weihnachtliches auf der Kaffeetafel präsentieren möchte.
Gewürzkuchen-Stern mit Lebkuchenstückchen und einer leckeren Zimtglasur
Zutaten für eine Form (bis ca. 2 l Inhalt)
- 120 g Butter
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 160 Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 40 g gem. Mandeln
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 30 ml Milch
- 100 g Lebkuchen mit Schokolade überzogen ohne Oblaten
Für den Guss:
- 80 g Puderzucker
- 2 EL Milch
- 1/2 TL Zimt (kann auch etwas mehr sein)
Zubereitung:
- Butter mit Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und mit Mandeln und Lebkuchengewürz verrühren. Abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Lebkuchen in kleine Würfel schneiden und unter den Teig heben.
- Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Kuchen komplett auskühlen lassen.
- Für den Guss Puderzucker mit Milch und Zimt glatt rühren und auf den Kuchen streichen. Evtl. mit Zuckerperlen verzieren.
So ein schneller Rührkuchen mit Weihnachtsaromen geht doch immer in der Vorweihnachtszeit oder?
Macht es euch gemütlich und genießt das Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥