Hallo meine Lieben,
heute am 4. Advent gab es bei uns eine leckere Torte zum Kaffee. Claretti von Tastesheriff hat zum letzten #ichbacksmir -Thema diesen Jahres dazu aufgerufen „Gefülltes“ zu kreieren. Da ist es doch klar, dass ich eine Torte zaubern würde. Ein leckerer Mohnteig mit einer leichten Punschfüllung, Pflaumen und einer Prise Zimt natürlich.
Es ist schon verrückt wie schnell die Adventswochen jetzt vergangen sind. Wettertechnisch bin ich irgendwie gar nicht in Weihnachtsstimmung. Es ist so warm draußen, dass man am liebsten den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt mit Eiswürfel trinken möchte. Als ich gestern in der Stadt war um noch die letzten Besorgungen zu machen und durch den Weihnachtsmarkt durchgelaufen bin, waren es draußen 16 Grad! Dann stand ich heute früh in der Küche, sie Sonne schien durch Fenster und die Vögel haben gezwitschert. Das hat mich total an Frühling erinnert. Schon verrückt das Wetter. Aber dank unserer Tochter die ständig Weihnachtslieder für das Krippenspiel singt und ja sowas von scharf auf Weihnachten ist, kommt man automatisch in Weihnachtsstimmung.
Mohntorte mit Pflaumen und Punschfüllung
Zutaten für eine Torte (ø 22-24 cm)
Für den Teig:
- 150 g Butter
- 110 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 130 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 40 g gemahlenen Mohn
Für die Pflaumenfüllung:
- 1 Glas Pflaumen
- 300 ml Pflaumensaft (aus dem Glas)
- 150 ml Punsch oder Glühwein
- 45 g Puddingpulver „Vanille“
- 2 EL Zucker
Für die Punschfüllung:
- 200 ml Punsch oder Glühwein
- 250 g Quark (20% Fett)
- 8 Blatt Gelatine
- 50 g Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 300 g steif geschlagene Sahne
Zum Verzieren:
- 200 g steif geschlagene Sahne
- 100 ml Punsch oder Glühwein
- 10 g Puddingpulver Vanille
- 2 TL Zucker
Zubereitung:
- Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver und Mohn verrühren und unter die Butter-Ei-Masse rühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (160°C, Umluft) 20-25 Minuten backen. Teig aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen.
- Teig einmal waagerecht durchschneiden und einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.
- Für die Pflaumenfüllung Pflaumen aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. 300 ml Saft abmessen und zusammen mit dem Punsch verrühren. Eine kleine Tasse von der Flüssigkeit mit dem Puddingpulver glatt rühren und den Rest in einem Topf erwärmen. Angerührtes Puddingpulver mit einem Schneebesen in den Topf rühren und weiter rühren bis es anfängt zu kochen. Topf vom Herd nehmen und den Zucker unterrühren. Pflaumen klein schneiden und unter den Pudding rühren. Pflaumenfüllung auf den Tortenboden verteilen und glatt streichen. Ca. 40 Minuten stehen lassen bis der Pudding etwas fest wird.
- In der Zwischenzeit Gelatine im kalten Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Punsch etwas erwärmen, Gelatineblätter ausdrücken und im Punsch auflösen. Punsch mit Zucker und Zimt mit Quark verrühren und im Kühlschrank so lange stehen lassen, bis die Masse zu gelieren beginnt, dabei mal immer wieder mit einem Schneebesen umrühren. Dann die Sahne vorsichtig unterrühren und die Hälfte der Masse auf die Pflaumen verteilen. Glatt streichen und den zweiten Tortenboden darauf legen. Die restliche Punschmasse auf den Teig verteilen und glatt streichen. Im Kühlschrank ca. 4 Stunden fest werden lassen, oder über Nacht.
- Den Rand der Torte mit steif geschlagener Sahne vertreichen. 100 ml Punsch mit Puddingpulver verrühren und in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und mit Zucker süßen. Den noch warmen Pudding mit einer Spritze aufziehen und die Torte damit verzieren.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥