Hallo meine Lieben,
die liebe Clara von Tastesheriff hat wieder zur neuen #ichbacksmir Runde aufgerufen. Das Thema lautet diesen Monat Schneegestöber. Sehr passend, da es Anfang Januar fast überall bei uns geschneit hat. Gut, lange blieb der Schnee bei uns im Süden nicht liegen. Da können wir froh sein, dass es überhaupt mal schneit in unserer Gegend. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar recht froh, in so einer schneeärmeren Gegend zu wohnen. Denn Schnee war bei mir noch nie so richtig beliebt. Wenn sich andere wie ein Schneekönig freuen wenn es schneit, freue ich mich schon darauf wenn der Schnee wieder schmilzt. Ich bin ein richtiger Sommertyp und dieser braucht keinen Schnee und keine Kälte, sondern mag es wenn es draußen richtig schön warm und sonnig ist. Aber Schneegestöber auf einer Torte oder Kuchen – das geht natürlich 😀
Als ich das Thema Schneegestöber gelesen habe, hatte ich sofort etwas mit Kokos und Ananas vor Augen. Ich finde die Kombination total lecker, auch als Pina Colada Cocktail.
Kokos-Ananas-Torte
Zutaten für eine Torte (ø 22-24 cm):
Zutaten für den Teig:
- 5 Eier
- 60 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 90 ml Ananassaft (oder Wasser, dann aber 20 g mehr Zucker nehmen)
- 80 ml neutrales Öl
- 180 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
Für die Füllung:
- 400 g Sahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 1 Dose Ananasscheiben
- 12 Blatt Gelatine
- 60 ml Ananassaft (kann der aus der Dose sein)
- 80 g Zucker
- 500 g Magerquark
- 100 g Frischkäse
- 50 g Kokosraspeln
- 4 EL Batida de Coco oder Kokossirup (optional)
Zum Verzieren:
- 200 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- Kokosraspeln
- evtl. 12 Raffaello Kugeln
Zubereitung:
- Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 5 Minuten sehr schaumig schlagen. Öl mit Ananassaft oder Wasser vermischen und unter die Eimischung unterschlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und vorsichtig löffelweise unter das Eigemisch heben. Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Backofen ca. 30 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen.
- Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
- Ananasscheiben gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. 350 g – 400 g Ananas in kleine Würfel schneiden.
- Den Teig zweimal durchschneiden und einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Um den Boden einen Tortenring befestigen.
- Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen und gut ausdrücken. Ananassaft etwas erwärmen (nicht kochen) und die Gelatineblätter darin auflösen.
- Magerquark mit Frischkäse und Zucker glatt rühren und den noch lauwarmen Ananassaft mit der Gelatine zügig unterrühren. Steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
- Von der Masse 500 g abwiegen und Ananaswürfel unterrühren. Diese Ananasfüllung auf den ersten Boden verteilen und glatt streichen. Darauf vorsichtig den zweiten Boden darauf legen.
- Die restliche Quark-Sahne-Masse mit Kokosraspeln und evtl. Batida de Coco oder Kokossirup vermischen. 4 EL der Füllung zur Seite geben und den Rest auf den zweiten Tortenboden verteilen und glatt streichen. Dritten Tortenboden vorsichtig auf die Masse legen und jetzt mit restlicher Kokosmasse bestreichen.
- Die Torte jetzt für mindestens 5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Zum Verzieren Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Tortenring vorsichtig entfernen und die Torte oben und an den Seiten mit Sahne bestreichen. Danach mit Kokosraspeln bestreuen und evtl. mit Raffaello Kugeln verzieren.
Die Füllung lässt sich sehr gut variieren. Anstelle der Ananas, kann man auch eine Mango verwenden. Aber auch Mandarinen oder Pfirsiche passen sehr gut dazu.
Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Abend!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥