Hallo meine Lieben,
ich muss euch heute etwas gestehen: ich habe zum ersten Mal selber Karamellsauce gemacht. So, jetzt ist es raus! Unglaublich oder? Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich früher überhaupt kein großer Fan von Karamell war, weil mir dieser immer viel zu süß war. Bis jetzt. Und wisst ihr wer schuld ist? Die liebe Maren von MaLu´Köstlichkeiten. Maren ist diesen Monat die Gastgeberin des Events Calendar of Ingredients und hat uns die Zutaten Birne-Karamell-Grünkohl vorgegeben. Da ich mit Grünkohl nicht so viel anfangen konnte und man den bei uns auch nicht immer überall bekommt, entschied ich mich für Birne und Karamell. Schon eine ganze Weile hatte ich vor, Karamell selber zu machen. Schließlich schwärmen ja sooo viele davon, vor allem Karamell mit Fleur de Sel soll fantastisch schmecken. Da sind irgendwie alle scharf drauf 😀
Da Karamell meistens sehr süß ist und ich nicht so diejenige bin, die es ganz so süß mag, probierte ich es einfach mit weniger Zucker aus. Entweder es wird was oder nicht. Doch mein erster Versuch war zum Glück auch gleich ein voller Erfolg und meine Tochter schaute mich mit großen Augen an als ich die Karamellsauce in ein Glasbehälter füllte, schließlich solle ich noch etwas im Topf lassen, damit sie diesen noch abschlecken konnte. Es funktioniert also nicht nur bei Kuchen mit weniger Zucker, sondern auch bei Karamell. Dann habe ich gleich noch eine Karamellsauce mit Rum probiert, die war auch so was von lecker. Wer hätte das gedacht das ich noch zum Freund von Karamell werde 😉
Birnen-Käsekuchen mit Streuseln und leckerer Karamellsauce
Zutaten für eine quadratische Springform (24 x 24 cm) oder eine runde Springform (ø 26 cm)
Für die Karamellsauce:
- 100 g Zucker
- 50 g Butter
- 100 ml Sahne
Für den Mürb- und Streuselteig:
- 170 g Butter
- 270 g Mehl + 20 g Mehl für die Streuseln
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 3 reife Birnen
- 3 Eier
- 80 g Zucker
- 50 g Karamellsauce
- 500 g Schichtkäse (10% Fett)
- 250 g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Zubereitung:
- Für die Karamellsauce den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Wenn der Zucker anfängt hellbraun zu werden, dann den Topf schleicht schwenken und aufpassen, daß der Zucker nicht verbrennt! Der Zucker sollte eine leicht mittelbraune Farbe annehmen. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter einrrühren (kann etwas spritzen!) Danach die Sahne langsam unterrühren und das Ganze nochmal bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten langsam köcheln lassen. Karamellsauce abkühlen lassen.
- Für den Streuselteig Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Butter zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem Mürbteig verarbeiten.
- Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Backform mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teiges auf den Boden der Form verteilen und flachdrücken.
- Birnen schälen, vierteln und entkernen. Danach in Würfel schneiden und zur Seite stellen. Eier, Zucker, Karamellsauce, Schichtkäse, Quark und Vanillepuddingpulver gründlich miteinander vermischen. Masse auf den Teigboden streichen. Birnenstückchen darauf verteilen und etwas flachdrücken. Restlichen Teig mit 20 g Mehl zu Streuseln verkneten und auf die Käseschicht verteilen. Form in den Backofen stellen und ca. 45 Minuten backen.
- Kuchen vollständig auskühlen lassen. In Stücke schneiden und mit der restlichen Karamellsauce beträufeln und dazu servieren.
Nachdem uns die Karamellsauce so gut geschmeckt hat, habe ich mir fest vorgenommen, in der nächsten Zeit noch andere Rezepte mit Karamell auszubrobieren 🙂
Ich wünsche euch eine gute Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥