Hallo meine Lieben,
die Spielsaison ist mittlerweile in vollem Gange und da wird es höchste Zeit euch mal wieder ein Rezept mit dem Königsgemüse vorzustellen. Ich finde, in Deutschland ist Spargel in der Frühlingszeit definitiv der König unter den Gemüsesorten. Wir lieben zu Hause den grünen Spargel viel lieber, weil er einfach einen intensiveren Geschmack hat. Wobei es auch immer auf das Gericht ankommt, welcher Spargel besser passt. Im Gegensatz zu weißem Spragel muss der grüne Spargel nicht geschält werden, was auch ein großer Vorteil ist, finde ich.
Diese Quiche hat durch die Oliven und die getrockneten Tomaten einen mediterranen Touch und der Spargelgeschmack geht da vielleicht etwas unter. Aber das hat mich gar nicht gestört, ich fand sie einfach nur lecker und hat am nächsten Tag auch kalt hervorragend geschmeckt.
Spargelquiche mit Oliven und getrockneten Tomaten
Zutaten für eine Tarte- oder Quicheform (ø 28 cm)
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 120 g Butter
- 1 Ei
- 1 TL Salz
Für den Belag:
- 500 g grüner Spargel
- Salz
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 2 EL Öl
- 80 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- 70 g schwarze Oliven
- 1 EL Basilikum (gehackt)
Für den Guss:
- 3 Eier
- 100 ml Milch
- 100 g Mascarpone
- 100 g Parmesan (frisch gerieben)
- schwarzer Pfeffer
- Salz
- 50 g Pinienkerne
Zubereitung:
- Für den Teig Mehl, Butter, Ei und Salz zu einem Mürbteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in ca. 2-3cm lange Stücke schneiden. Salzwasser in einem Topf zum kochen bringen und den Spargel darin 3-5 Minuten blanchieren. Der Spargel sollte auf keinen Fall zu weich sein. Danach abgießen, kalt abschrecken und zur Seite stellen.
- Knoblauch und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und darin Knoblauch- und Zwiebelwürfel goldbraun anbraten. Tomaten in kleine Würfel schneiden, Oliven halbieren. Alles mit Spargel und Basilikum vermischen.
- Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
- Für den Guss die Eier mit der Milch verrühren. Mascarpone mit Parmesan unterrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.
- Teig ausrollen und eine gefettete Tarteform damit auslegen. Den Gemüse-Belag auf den Teig verteilen und den Guss über das Gemüse gießen. Zum Schluß mit Pinienkernen bestreuen.
- Quiche im Backofen ca. 45 Minuten backen.
Ich hatte meine eingelegten getrockneten Tomaten und schwarze Oliven von einem Antipasti-Stand. Diese waren in Kräuter, Knoblauch und Olivenöl eingelegt und gaben der Quiche noch einen zusätzlichen mediterranen Geschmack.
Dieses Rezept schicke ich weiter zu Claudia von Ofenkieker. Claudia hat diesen Monat für Calendar of Ingredients diese drei Zutaten ausgesucht: Rhabarber, Mascarpone und Spargel. Sehr frühlingshafte und leckere Zutaten, wie ich finde 😀
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag mit ganz viel Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥