Hallo ihr Lieben,
auch wenn das Wetter momentan eher nach Apfel- oder Zwetschgenkuchen ruft, hätte ich hier noch eine sommerliche Kühlschranktorte für euch. Eine Torte die nicht gebacken werden muss, sondern nur den Kühlschrank braucht. Für mich braucht es keine 35 Grad, um so eine Torte zu zaubern. Genauso wie ich im Hochsommer Appetit auf Mohnkuchen oder Bratapfelkuchen habe, gibt es im Winter bei uns auch erfrischende Kuchen und Torten. Je nachdem wonach mir gerade ist.
Auch diese Torte ist schön leicht und fruchtig und man könnte sie fast als Dessert servieren mit der erfrischenden Mango-Salsa. Dazu noch ein Espresso – ja, das wäre auch ein leckerer Nachtisch ?
Smoothie-Torte mit Mango-Salsa
Zutaten für eine runde Form (ø 22 – 24 cm)
Für den Boden:
- 220 g Butterkekse
- 90 g Butter
Für die Smoothieschichten:
- 500 g Magerquark
- 70 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 ml Milch
- 18 Blatt Gelatine
- 250 ml roter Smoothie
- 250 ml gelber Smoothie
- 250 ml heller Smoothie
- 450 ml Sahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
Für die Mango-Salsa:
- 1 Mango
- 2 EL Aprikosenkonfitüre
- 1 EL Limettensaft
- 2 Stiele Minze
Zubereitung:
- Für den Boden die Butterkekse fein zerbröseln. Butter schmelzen und zusammen mit den Keksbröseln verrühren. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen oder mit etwas Öl bepinseln. Bröselmischung darauf verteilen und fest andrücken. Form in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit Gelatine im kalten Wasser einweichen. Quark mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine ausdrücken und mit der Milch auflösen. Zügig unter den Quark rühren. Quarkmasse dritteln und in drei verschiedene Schüsseln verteilen. Zu jedem Drittel jeweils einen Smoothie unterrühren.
- Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Sahne ebenfalls dritteln und unter eine helle Smoothie-Quark-Masse heben. Masse auf den Keksboden verteilen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Für die zweite Schicht ebenfalls Sahne unter die gelbe Smoothie-Quark-Masse heben und vorsichtig auf die etwas fest gewordene 1. Schicht streichen. Dann wieder in den Kühlschrank stellen und mit der 3. roten Schicht genauso fortfahren (falls die Smoothie-Quark-Masse etwas fest werden sollte, dann könnt ihr die Schüssel für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben, dann umrühren und danach die Sahne unterrühren).
- Torte jetzt für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, oder über Nacht.
- Für die Mango-Salsa Mangos schälen, Kern entfernen und in Würfel schneiden. Aprikosenkonfitüre etwas erwärmen und mit Limettensaft verrühren. Minze hacken und zusammen mit den Mangowürfeln unter die Aprikosenkonfitüre rühren.
- Entweder ihr reicht die Mango-Salsa zum Kuchen oder verteilt einen Teil auf den Kuchen und reicht den Rest dazu.
Was die Smoothies angeht, könnt ihr natürlich die verwenden, die ihr gerne mögt. Auch die Farben können andere sein. Macht es nach eurem Geschmack.
Weil diese Torte natürlich perfekt zum Sommer passt, ist das hier mein zweiter Beitrag zum Knuspersommer von Sarah und ihrem Knusperstübchen. Ihr müsst unbedingt mal reinklicken. Da sind mittlerweile so wahnsinnig viele Rezepte zusammen gekommen ?. Eine richtig schöne Sammlung voller Köstlichkeiten.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und habt einen guten Start in die neue Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥