Hallo ihr Lieben,
so kurz nach Weihnachten stapeln sich die goldenen Kugeln jedes Jahr aufs Neue in meiner Speisekammer. Die netten Patienten in der Praxis, in der ich arbeite, schenken uns immer jedes Jahr (als kleines Dankeschön) ganz viele davon. Auch wenn wir sie immer unter den Kolleginnen aufteilen, nimmt doch jeder von uns so einige Schachteln mit nach Hause. Da wir aber doch nicht so viele Pralinen (schließlich sind das nicht die einzigen 😉 ) essen können, habe ich diemal eine Torte daraus gemacht.
Eine Torte mit einem saftigen Teig durch die Nüsse, einer fruchtigen Einlage und einer nicht ganz so leichten Rocher-Creme. Da ich nicht so der reine Sahne-Torten-Fan bin, habe ich etwas Quark in die Creme gerührt, was sie auch „etwas leicher“ macht 😉 Auf den Zucker habe ich in der Creme ganz verzichtet (außer den Vanillezucker in der Sahne), schließlich sind die goldenen Kugeln süß genug und haben der Creme genug Süße abgegeben.
REZEPT ALS PDF SPEICHERN UND DRUCKEN: KLICK
Rocher-Torte mit Kirschen
Zutaten für eine Springform (Ø 22 – 24 cm)
Für den Nussteig:
- 130 g Butter
- 110 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 200 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
- 3 EL Mehl
- 1 TL Backpulver
Für die Kirschschicht:
- 1 Glas Kirschen
- 400 ml Kirschsaft
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 40 g Zucker
Für die Rochercreme:
- 24 Rocher-Kugeln
- 250 g Magerquark
- 100 ml Milch
- 1 Päckchen Pulver-Gelatine oder 6 Blatt Gelatine
- 300 ml Sahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
- evtl. 1-2 EL Zucker
Zubereitung:
- Eine Springform mit Backpapier auslegen und Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
- Butter mit Zuker und Vanillezucker cremig rühren. Jedes einzelne Ei ca. 1/2 Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver und Nüssen verrühren und unter das Butter-Ei-Gemisch rühren. Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und ca. 25 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen.
- Für die Kirschschicht Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen. Entweder ihr fängt den Saft aus dem Glas auf und benutzt ihn weiter für den Kuchen oder ihr nimmt Kirschsaft ( das überlasse ich euch). Kirschsaft mit Vanillepuddingpulver verrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Danach Zucker einrühren und Kirschen vorsichtig unterrühren. Um den Teig einen Tortenring umschließen und die Kirschschicht darauf verteilen und glattstreichen.
- In der Zwischenzeit Rocher-Kugeln kleinhacken. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Quark mit Milch verrühren und die Gelatine zügig einrühren. Kleingehackte Rocher-Kugeln unterrühren und die Sahne zum Schluß vorsichtig unterheben. Falls euch die Creme nicht süß genug ist, könnt ihr noch 1-2 EL Zucker unter die Creme rühren. Creme auf die fest gewordene Kirschschicht glatt streichen und die Tore für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Jetzt könnt ihr die Torte noch mit etwas flüssiger Kuvertüre verzieren und mit Rocher-Kugeln belegen.
Habt noch einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥