Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt die Osterfeiertage gut verbracht. Klar, es war anders als sonst. Dadurch das wir keinen Besuch hatten und auch niemanden besuchen durften, war es aber auch irgendwie entspannend. Keine Hektik beim Einkaufen, keine großen Überlegungen was gekocht, bzw. vorbereitet wird, kein Geplane wer wohin geht/wer kommt… Wir haben dafür ganz relaxt gegrillt und die wunderbaren Sonnenstrahlen genossen. Das war Ostern 2020. Nun ja, es wird auch wieder anders und darauf freue ich mich jetzt schon!
Jetzt komme ich mal zu meinem Kuchen hier. Habt ihr schon mal mit Pastinaken einen Kuchen gebacken? Ich habe letztes Jahr mit Pastinaken einen Schokokuchen gebacken und war vom Ergebnis total begeistert, denn durch das Gemüse ist der Kuchen total saftig gewesen. Auch der Geschmack hat mir sehr gefallen. In dieser Kombination zusammen mit den Äpfeln war der Kuchen mega saftig und war es nach 3 Tagen immer noch. Wenn man sich die Zutatenliste so anschaut, könnte man fast meinen der Kuchen sei gesund. O.k. gesund vielleicht nicht, das ist leider kein Kuchen, aber vielleicht etwas gesünder als der eine oder andere Kuchen 😉
Rezept als PDF speichern und drucken: klick
Pastinaken-Apfel-Gugelhupf
Zutaten für eine Gugelhupfform:
- 80 g kernige Haferflocken
- 200 ml kochendes Wasser
- 175 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 4 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 250 g Dinkelmehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Muskatnuss
- 50 g Kokosraspeln
- 2 Äpfel, geschält, entkernt und klein gewürfelt
- 150 g Pastinaken, geschält und grob geraspelt
Zubereitung:
- Die Haferflocken mit 200 ml kochendem Wasser vermengen und ca. 15 Minuten stehen lassen.
- In der Zwischenzeit Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
- Butter und Zucker mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Das Vanilleextrakt in die Haferflocken rühren. Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren und unter das Buttergemisch rühren. Die Haferflocken mit den Äpfeln und den Pastinaken mit einem Teigschaber in den Teig einarbeiten.
- Den Teig in die Form füllen und den Kuchen 50 – 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
- Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann man diesen mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch eine sonnige und nicht zu stressige Woche.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥