Hallo ihr Lieben,
diesen leckeren Kuchen wollte ich euch schon letztes Jahr vorstellen. Doch leider war die Rhabarberzeit viel zu schnell vorbei. Wenn ich euch ein Rhabarberrezept vorstelle und es nirgendwo mehr Rhabarber gibt, finde ich das auch doof und ihr sicherlich auch. Aber zum Glück ist die Zeit des Wartes vorbei und wir bekommen zur Zeit überall leckeren Rhabarber zu kaufen oder haben selber welchen im Garten.
Als ich diesen Beitrag hier geschrieben und die Bilder gesehen habe, überkam mich ein Riesenappetit auf den Kuchen. Der war wirklich lecker. Die Käsemasse soooo cremig, dann die Kombination mit dem säuerlichen Rhabarber und knusprigen Streuseln – ein Traum.
Rezept als PDF speichern und drucken: klick
Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln
Zutaten für ein Backblech (ca. 35 x 30 cm)
Für den Teig und Streusel:
- 500 g Mehl + 100 g Mehl für Streusel
- 1 TL Backpulver
- 250 g Butter
- 180 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker + 2 Päckchen für Streusel
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 1 kg Rhabarber (geputzt ca. 750 g)
- 500 g Magerquark
- 500 g Quark ( 40 % Fett)
- 200 g Schmand
- 200 ml flüssige Sahne
- 3 Eier (M)
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- Puderzucker zum Bestäuben.
Zubereitung:
- Für den Boden und Streusel alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig mit Folie zudecken und im Kühlschrank ca. 30 Minuten kühlen.
- Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder mit Butter bepinseln.
- Rhabarber schälen und in 1 – 1,5 cm breite Stücke schneiden.
- Für die Füllung alle Zutaten miteinander vermengen. Darauf achten das alles so kurz wie nötig miteinander verrührt wird, sonst rührt man zu viel Luft in die Masse und die Käsemasse wird nicht mehr so schön cremig.
- 2/3 vom Teig auf das vorbereitete Backblech verteilen und am besten mit einem Teigroller gerade rollen.
- In den restlichen Teig 2 Päckchen Vanillezucker und 100 g Mehl einarbeiten. Das klappt auch ganz gut mit dem Knethaken des Handrührgerätes. Daraus Streusel formen.
- Käsemasse auf den Teig verteilen und glatt streichen. Rhabarberstücke auf die Käsemasse verteilen und Streusel darüber streuen.
- Im vorgeheizten Backofen 50 – 60 Minuten backen.
- Kuchen komplett auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben
So ihr Lieben, das war es auch schon. Eigentlich ein fix zusammen gerührer Käsekuchen. Am liebsten hat er mir ganz frisch, noch leicht lauwarm geschmeckt. Aber keine Sorge, auch am nächsten Tag aus dem Kühlschrank kann man ihn super essen. Manche sagen sogar, je älter der Käsekuchen, desto besser schmeckt er. Aber so alt wird er gar nicht, denn er ist schneller aufgegessen als man denkt 🙂
Habt alle eine wundervolle und sonnige Woche.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥