*Dieser Beitrag enthält Verlinkungen auf andere Blogs und muss laut Gesetz als Werbung gekennzeichnet werden
Hallo ihr Lieben,
heute am 12. Dezember darf ich ein weiteres Türchen bei Sugarprincess Christmas Cookie Club 2020 öffnen. Dieses Mal versteckt sich hinter dem 12. Türchen eine fruchtige Lebkuchentorte.
Habt ihr auch ganz gespannt die letzten Tage in jedes einzelne Türchen geschaut? Es macht richtig Spaß zu sehen was für wundervolle Rezeptideen sich alle einfallen lassen. Bei mir sind schon so einige Rezepte auf meine To-do-Liste gelandet 🙂
Wisst ihr eigentlich, das morgen schon der 3. Advent ist? Natürlich wisst ihr es, was für eine Frage. Doch es kommt mir jedes Jahr vor, als würde sich die Zeit in der Vorweihnachtszeit viel schneller drehen. Von Jahr zu Jahr denke ich: dieses Jahr wird alles viel entspannter. Aber nun ist es doch wie jedes Jahr: die Zeit rast und so langsam wird es wieder hektisch. Doch trotz aller Hektik sollten wir uns gerade an den Adventswochenenden die Zeit nehmen und diese mit den Menschen verbringen die uns wichtig sind. Und was gibt es schöneres, als nachmittags das Beisammensein mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu zelebrieren. Aus diesem Gund habe ich diese fruchtige Lebkuchentorte gebacken. Fluffiger Biskuitteig der herrlich nach Lebkuchen duftet, eine fruchtige Himbeer-Punchfüllung und eine Quarl-Vanillecreme mit Lebkuchenstückchen. Wenn ihr schnell genug seid, noch einkaufen geht oder vielleicht habt ihr auch alle Zutaten zu Hause, dann könnte diese Torte schon morgen auf euren Tisch stehen.
Rezept als PDF speichern und drucken
Fruchtige Lebkuchentorte
Zutaten für eine Torte (Ø 22 cm)
Für den Teig:
- 5 Eier
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 70 ml Öl
- 70 ml Wasser
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 geh. EL Lebkuchengewürz (10 g)
Für die Himbeerfüllung:
- 350 ml Punch
- 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
- 40 g Zucker
- 200 g TK Himbeeren
Für die Quarkfüllung:
- 400 ml Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 500 g Quark
- 200 g Frischkäse
- 60 g Zucker
- Mark einer 1/2 Vanilleschote
- 6 Blatt Gelatine
- 50 ml Milch
- 60 g Lebkuchen mit Schokoladenüberzug
Für den Guss:
- 200 ml Punch
- 4 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.
- Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen (6-7 Minuten). Danach Öl mit Wasser mischen und unter ständigem Rühren unter die Eimasse rühren. Mehl mit Backpulver und Lebkuchengewürz mischen, sieben und vorsichtig unter die Eimasse heben.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und im Backofen ca. 30 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden. Einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring fest umschließen.
- Für die Himbeerfüllung Punch mit Vanillepuddingpulver verrühren und in einem Topf zum Kochen bringen. Zucker unterrühren. TK-Himbeeren ebenfalls unterrühren und Topf zur Seite stellen. Die noch warme Masse auf den Tortenboden gießen und glattstreichen. Stehen lassen bis die Masse abgekühlt ist.
- Für die Quark-Sahne-Füllung Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und in den Kühlschrak stellen. Lebkuchen in kleine Stücke schneiden. Gelatine nach Packungsanweisung erwärmen und mit 50 ml Milch verrühren, evtl. nochmal erwärmen aber nicht kochen. Quark mit Frischkäse verrühren. Gelatinemischung zügig unter den Quark rühren. Danach die Sahne unterheben. Die Füllung dritteln. Ein Drittel auf die abgekühlte Himbeerschicht streichen. Den zweiten Tortenboden darauflegen und etwas andrücken. Unter den nächsten Drittel der Creme die kleingeschnittenen Lebkuchenstückchen untermischen und alles auf den 2. Tortenboden streichen. Dritten Tortenboden auf die Creme legen und etwas andrücken. Restliche Creme oben verstreichen und die Torte für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Guss Gelatineblätter einweichen. Punch mit Zucker in einem kleinen Topf erwärmen (nicht kochen!) und die ausgedrückten Gelatineblätter darin auflösen. Guss etwas abkühlen lassen und auf die fest gewordene Quarkschicht gießen. Torte wieder für 2-3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren Tortenring entfernen.
- Die Torte wäre jetzt fertig. Wer möchte, kann noch die Ränder mit steif geschlagener Sahne rundherum bestreichen und mit Schokosternen verzieren.
Mich hat es sehr gefreut beim Sugarprincess Christmas Cookie Club 2020 dabei sein zu dürfen! An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Yuskha, die den digitalen Adventskalender Jahr für Jahr mit viel Herzblut und Freude organisiert!
Euch allen wünsche ich ein wundervolles und entspanntes 3. Adventswochenende.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥