Es gibt sie noch: die leckeren Brombeeren. Wer weiß wie lange es noch frische Beeren im Handel gibt. Diese hier haben mich so angelacht, dass ich sie natürlich mitnehmen musste. Zu Hause beim Durchblättern diverser Kochbücher stieß ich auf ein Dessert das jeder Koch-Legastheniker auch zaubern kann: eine Zuppa inglese. Ganz einfach und schnell. Lasst es euch schmecken!
Wer sich fragt was ich auf das Sahnehäubchen gestreut habe: „Blütenhäubchen“ von der Firma Sonnentor (hier). Das ist eine Gewürz-Blüten-Zucker-Zubereitung. Besteht aus Rübenzucker, Erdbeerstücken, Kornblumen, Ingwer, Vanille, Rosenblüten und Lavendel. Es passt hervorragend zu fast allen Süßspeisen.
Zutaten für 4 Personen:
150 g Cantuccini oder Amarettini
2 reife Pfirsiche (am besten die weißen Weinbergpfirsiche)
250 g Brombeeren
500 g Sahne-Vanillepudding
8 EL Amaretto-Likör
Zubereitung:
1. Cantuccini oder Amarettini grob zerkleinern. Pfirsiche waschen, vom Stein schneiden und in Würfel schneiden. Brombeeren verlesen und halbieren.
2. Den Boden der Dessertgläser mit einem Drittel der Cantuccini- oder Amarettini-Krümel bedecken. Mit Amaretto beträufeln. Darauf ein Drittel der Pfirsichwürfel und Brombeeren verteilen. Mit der Hälfte des Puddings bedecken. Ein weiteres Drittel Keks-Krümel darauf verteilen, mit Amaretto beträufeln und ein Drittel der Früchte darauf geben.
3. Mit dem restlichen Vanillepudding bedecken und mit den restlichen Keks-Krümeln und Früchten garnieren.