Jetzt wird es richtig herbstlich. Draussen ist es kalt und nass, zu Hause kuschelt man sich unter einer dicken Decke, trinkt einen lecken Tee und im Handel gibt es wieder Kürbisse!!! Wie heisst es so schön: Der Sommer geht, der Kürbis kommt. Mit seiner enormen Sortenvielfalt ist der Kürbis in der Küche vielseitig und leicht zu verarbeiten wie kaum ein anderes Gemüse. Ob als herzhafte Suppe, in der Pfanne, im Kuchen oder in den verschiedensten Formen von Süßspeisen. Ihr werdet bei mir in der nächsten Zeit so einige Rezepte mit Kürbis finden. 🙂 Denn ich liebe Kürbis!
Zutaten für 4 Personen:
1 kg Hokkaido-Kürbis
850 g Kartoffeln
500 g Champignons
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
3 EL Öl
150 g Feta-Käse
200 g Schlagsahne
1-2 EL Gemüsebrühepulver
Salz
Pfeffer
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Currypulver
1 EL Mehl
Zubereitung:
- Kürbis waschen, achteln und die Kerne samt wattiger Faserschicht entfernen. Kürbis in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. Kartoffeln im Salzwasser ca. 4-5 Minuten kochen (Kartoffeln sollten nicht zu weich sein). Kürbis in 700 ml Wasser und 1 EL Gemüsebrühepulver 2-4 Minuten kochen (sollte ebenfalls nicht zu weich sein). 500 ml Kürbiswasser zur Seite stellen für die Soße.
- Champignons putzen, evtl. waschen und in grobe Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Öl kräfig anbraten. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und mit 2 EL Öl ebenfalls anbraten. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken und unter die Champignons mischen. Feta in kleine Würfel schneiden und untermischen.
- Kürbiswasser mit Sahne, 1 EL Gemüsebrühepulver, Curry- und Chilipulver zum Kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Mehl mit etwas Wasser verrühren, so dass keine Klümpchen mehr zu sehen sind und in die Soße unter ständigem Rühren geben. Nochmal kurz aufkochen. (Die Soße wird dadurch etwas dickflüssiger).
- Kürbis- und Kartoffelspalten in eine Auflaufform schichten. Soße darübergießen. Pilz-Feta-Mischung darüber verteilen. Im Backofen (160 °C) ca. 25-30 Minuten backen.