Den zweiten Advent haben wir nun hinter uns, der dritte soll bald folgen- es ist also höchste Zeit für ein paar weitere Weihnachtsplätzchen. Und ihr sollt nicht irgendwelche Kekse haben, sondern ganz feine, mürbe, nach Nugat duftende und schmeckende Plätzchen. Und hier sind sie auch schon, die grandiosen Nougat-Schokoladen-Kipferl. Diese Kekse machte ich dieses Jahr zum ersten Mal und auch sicherlich nicht zum letzten Mal. Die schmecken so richtig schokoladig und sind superlecker.
Zutaten für ca. 40 Stück:
100 g Nougatrohmasse
100 g Weihnachtsschokolade (z.B. von Lindt)
100 g Butter
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
300 g Mehl
1/2 TL Backpulver
150 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
Zubereitung:
- Die Nougatmasse und die Schokolade klein schneiden, in eine Schale geben und langsam im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Die Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Zimt und Ei mit einem Mixer schaumig rühren. Die etwas abgekühlte Nougat-Schokolade unter die Buttermischung rühren. Mehl und Backpulver sieben und zu den anderen Zutaten geben. Alles zu einem Teig verarbeiten. Teig zur einer Kugel formen, auf ein Teller legen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
- Aus dem Teig mit den Händen kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit etwas Abstand legen. 10-12 Minuten bei 160 °C (Umluft) backen. Die Kipferl abkühlen lassen.
- Die Schokolade schmelzen und die Enden der Kipferl hineintauchen. Trocknen lassen.