Zarte Mürbteigkekse, gefüllt mit einer fruchtig-nussigen Creme aus getrockneten Feigen, Orangenkonfitüre, Haselnusskernen, Schokolade, Zimt und einem Schuss Rum. Das ist mal etwas anderes auf dem Plätzchenteller als die gewohnten Sachen die man sonst so macht. Wer also Trockenfrüchte mag wird diese Feigenstücke lieben.
Zutaten für ca. 50 Stück:
Teig:
50 g Zucker
180 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
75 g Butter
1 Ei
1 Eigelb
Für die Füllung:
200 g getrocknete Feigen
40 g gehackte Haselnüsse
4 EL Orangenkonfitüre
40 g Zartbitterschokolade (gehackt oder geraspelt)
4 EL Rum
1/2 TL Zimt
Zubereitung:
- Für den Teig: Zucker, Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz, Butter und Eier zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Klarsichtsfolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Für die Füllung: Von den Feigen die harten Stiele entfernen und in kleine Stücke schneiden. Feigen, Konfitüre und Rum mit einem Pürierstab fein pürieren. Gehackte Haselnüsse, Schokoladenraspeln und Zimt dazugeben und vermischen. Die Füllung ebenfalls ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
- Teig in 3 Portionen teilen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen à 25-30 cm Länge formen. Teigrollen ca. 4 cm breit drücken. Die Füllung ebenfalls in drei Teile teilen und zu Rollen formen die genau die gleiche Länge haben wie der Teig. Füllung auf den Teig legen, mit dem Teig umhüllen und in ca. 1,5 cm dicke Teilchen schneiden. Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 10-12 Minuten backen. auskühlen lassen.
- Evtl. mit Puderzucker bestäuben.