So meine Lieben, hier kommt das letzte Plätzchen Rezept für dieses Jahr. Das reicht jetzt wahrscheinlich auch oder? Meine Plätzchendosen sind gefüllt, oder besser gesagt waren gefüllt, viel ist leider nicht mehr übrig geblieben 😉 Ich glaube wir haben Mäuse zu Hause die sich nachts heimlich an die Kekse ran machen. Wer sonst hätte so viele Kekse gegessen?
Diese Marzipan-Ecken, die den üblichen Verdächtigen auf dem Plätzchenteller Konkurrenz machen, schmecken herrlich nach Vanille, Marzipan und Schokolade – ein Fest der Sinne, nicht nur für Naschkatzen!
Zutaten für ca. 60 Stück:
300 g Mehl
200 g Butter
90 g Puderzucker
1 Eigelb
Mark von 1/2 Vanilleschote
3 EL Aprikosenkonfitüre
150 g Marzipan
150 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
- Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelb und Vanillemark zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf 2mm dick ausrollen, Rechtecke (2×2 cm) ausstechen und auf das Backblech legen. Plätzchen ca. 8 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Marzipan mit Aprikosenkonfitüre vermischen und auf die Hälfte der Plätzchen streichen. Die andere Hälfte darauf setzen und leicht zusammendrücken. Oberseite mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen und evtl. mit Zuckerperlen bestreuen.