Heute gibt es nach langem Warten mal wieder ein Süppchen. Ihr denkt jetzt sicherlich eine Blumenkohlsuppe? Langweilig! Klar, Blumenkohl gehört nicht zu den aufregendsten Gemüsesorten, aber diese Suppe hat es in sich. In meiner Variante zubereitet, ist diese Suppe alles andere als langweilig, denn ich habe sie mit feurigen Gewürzen aufgepeppt. Eine leichte, wohlschmeckende und würzige Suppe als schöne Variante zu den normalen Blumenkohlcremesuppen. Der Zeitaufwand ist absolut minimal, denn die Suppe kocht sich fast von selber und lässt sich sogar gut vorbereiten, wenn man einmal Gäste erwartet.
Und weil diese Blumenkohlcremesuppe so schön würzig ist, ist das mein Beitrag zum Blogevent „Würz dich durch den Winter“ von Sonjas Blog Amor&Kartoffelsack. Falls ihr auch Lust habt mitzumachen, das Event läuft noch bis zum 14.02.2014.
Zutaten:
- 1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
- 2 EL Butter
- 2 mittelgroße Kartoffeln
- 100 g Sellerie
- 1,5 Liter Gemüsefond
- 200 ml Sahne
- 1/2 TL scharfes Chilipulver (ich habe geräuchertes rotes Jalapeno Chilipulver genommen)
- 1/2 TL Currypulver
- 1 gute Prise Muskatnuss, frisch gerieben
- Salz
- evtl. Chiliöl, Brotcroutons, rote Pfefferbeeren
Zubereitung:
- Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein würfeln. Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Kartoffeln und Sellerie schälen und grob würfeln.
- Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten. Blumenkohl, Kartoffeln und Sellerie zugeben, 2 Min. mitdünsten und etwa salzen. Gemüsefond zugießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. garen.
- Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Currypulver, Chilipulver und Muskatnuss würzen. Blumenkohlsuppe evtl. mit Brotcroutons, roten Pfefferbeeren und etwas Chiliöl beträufelt servieren.
Habt noch alle einen wunderschönen Sonntag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥