Wenn ihr auch findet, dass es nicht unbedingt die schlechteste Idee ist für euren Schatz selber einen Kuchen zu backen um ihn/ihr eine kleine Freude zu machen – dann seid ihr hier richtig. Und dieser Kuchen geht viel einfacher als ihr denkt. Klar, er ist etwas zeitaufweniger weil man quasi zwei Kuchen backen muss. Doch der Kuchen wird sicherlich für große Augen sorgen!
Eigentlich wolle ich so einen Kuchen schon zur Weihnachtszeit backen, also anstatt einem Herzen, sollte es ein Stern sein. Doch wie es manchmal so ist, kommt man dann doch nicht dazu. Und weil mein Mann und ich heute unseren Jahrestag haben und er Rührkuchen sehr gerne mag, dachte ich mir, ich überrasche ihn mal mit einem herzigen Kastenkuchen. Vielleicht etwas kitschig? Egal, irgendwie auch süss 🙂
Ich habe den roten Teig schon am Vorabend gebacken. Ich denke, so lässt er sich besser ausstechen, als wenn er so frisch ist. Als ich so einen Kuchen zum ersten Mal entdeckte, habe ich mir den Kopf zerbrochen wie das Herz in den Kuchen kommt, bis ich das Rezept gelesen habe und wusste, dass es ganz easy geht. Jetzt, durch die neue Lecker Backery, fiel mir so ein Kuchen wieder sofort ins Auge, habe das Rezept leicht verändert und den Rührlöffel geschwungen.
Zutaten für eine Kastenform von 25 cm Länge:
Für den 1. Teig:
- 1 Orange
- 180 g Butter
- 120 g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 3 Eier
- 220 g Mehl
- 1/2 P. Backpulver
- rote Lebensmittelfarbe
Für den 2. Teig:
- 200 g Butter
- 150 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 4 Eier
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 70 ml Milch
Zubereitung:
- Backofen vorheizen (Umluft: 160 Grad)
- Orange heiß waschen und trocken reiben. Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Orangenschale cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und abwechselnd mit dem Saft unter die Ei-Butter-Masse rühren. Jetzt den Teig noch mit Lebensmittelfarbe kräftig rot färben. Den Teig in eine Kastenform füllen (vorher mit Backpapier auslegen) und 40 – 50 Minuten backen.
- Kuchen vollständig auskühlen lassen.
- Jetzt den roten Kuchen in etwas dickere Scheiben schneiden und Herzen ausstechen. Kastenform waschen, mit Backpapier auslegen und die Herzen hintereinander in die Form legen.
- Jetzt kommt der zweite Teig: Butter mit Zucker und Vanillemark schaumig schlagen. Eier nacheinadner unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und abwechselnd mit der Milch unter die Ei-Butter-Mischung rühren.
- Zuerst an die freie Längsseite etwas Teig einfüllen. Dann die Herzen leicht an den Teig schieben und wieder etwas Teig an der anderen Längsseite einfüllen. Herzen jetzt gerade rücken und den restlichen Teig in die Kastenform verteilen.
- Kuchen im vorgeheitzten Backofen (gleiche Temperatur) wieder 40-50 Minuten backen.
- Kuchen vollständig auskühlen lassen und evtl. mit weißer Schokolade, gehackten kandierten Rosenblüten, Zuckperperlen und Zuckerstreuseln verzieren. Oder einfach mit Puderzucker bestäuben.
Da vom roten Teig noch einiges übrig bleibt, könnt ihr daraus entweder Cake pops oder Pralinen zaubern. Oder einfach aufessen 🙂