Hallo ihr Lieben,
mit dem Frühling kommen auch wieder leckere Erdbeeren und Rhababer. Endlich! Schon im Januar habe ich von roten Erdbeeren geräumt die im Kuchen und Torten landen oder einfach nur pur in meinem Mund landen…. Ja wir Foodblogger träumen oft vom Essen, machmal kommen wir im Schlaf auf ganz tolle Ideen die wir euch dann auf unseren Blogs vorstellen 🙂 Erdbeeren und Rhabarber vertragen sich ja ganz gut, deshalb sind diese zusammen in meinem fluffigen Joghurt-Rührkuchen gelandet. Aber ich warne euch: der Kuchen ist frisch gebacken so lecker und leicht, dass es garantiert nicht bei einem Stück bleiben wird. Aber was solls, eine Bikinifigur werden wir dieses Jahr wahrscheinlich gar nicht brauchen, wenn es mit den Reisebeschränkungen so weiter geht und der Urlaub am Strand dieses Jahr vermutlich ausfällt.
Wer mag, kann dazu noch etwas steif geschlagene Sahne dazu servieren 😉
Rezept als PDF speichern und drucken: klick
Erdbeerkuchen mit Joghurt und Rhabarber
Zutaten für eine Springform ( 24 – 26 cm Ø ):
- 150 g Erdbeeren
- 450 g Rhabarber
- 250 g weiche Butter
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Zucker
- 5 Eier (Größe M)
- 420 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 180 g Vollmilchjoghurt
- evtl. noch 50 g Mandelblättchen (muss aber nicht sein)
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Erdbeeren halbieren, bzw. vierteln, Rhabarber schälen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
- Eine Springform mit Backpapier auslegen oder mit Butter einpinseln und mit etwas Mehl ausstreuen.
- Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.
- Butter, Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren (jedes Ei ca. 1/2 Minute). Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren.
- Die Hälfte vom Teig in die Springform füllen. Erdbeeren und Rhabarber je zur Hälfte auf den Teig verteilen und etwas eindrücken. Den restlichen Teig in die Form streichen und die restlichen Früchte auf den Teig verteilen, leicht eindrücken. Evtl. mit Mandelblättchen bestreuen.
- Kuchen im vorgeheizten Backofen (160°C / Umluft) ca. 50 Minuten backen. Danach Stäbchenprobe machen, falls noch ewas Teig am Holzstäbchen kleben bleiben sollte, den Kuchen für weitere 10 Minuten im Backofen weiter backen.
- Kuchen auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bis bald.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥