Zur Zeit haben wir nun wirklich kein Wetter zum Picknicken. Aber die liebe Stephanie von „Meine Küchenschlacht“ hat ein tolles Bolgevent zum Thema „LUST AUF PICKNICK?“ gestartet, bei dem ich natürlich gerne teilnehme.
Was für mich zum Picknick dazu gehört? Natürlich tolles Wetter mit Sonnenschein, ein schöner ruhiger Platz, nette Menschen, eine frische Brise, leckere Getränke, gute Laune, ein Korb gefüllt mit Leckereien wie zum Beispiel dieses leckere Baguette und einen Kartoffelsalat, wie dieser hier 🙂 Ich liebe die mediterrane Küche, deshalb habe ich ein mediterranes Picknick-Essen gezaubert.
Zutaten für den mediterranen Kartoffelsalat:
- 8 mittelgroße festkochende Kartoffeln
- 2 Zucchini
- 2 Paprika
- 250 g Champignons
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 8 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- 100 g Oliven (schwarz oder grün)
- 150 ml Gemüsebrühe
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Rotweinessig
- 3 EL Öl von den eingelegten Tomaten
- Salz
- Pfeffer
- je 1 EL gehackter Rosmarin, Thymian und Petersilie
- Außerdem: Olivenöl zum Anbraten
Zubereitung:
- Kartoffeln mit Schale im Salzwasser ca. 15-20 Minuten kochen. Auskühlen lassen von, der Schale pellen und in Würfel schneiden.
- Zucchini, Paprika und Champignons waschen, in Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Schüssel abkühlen lassen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und darin anbraten. Eingelegte Tomaten ebenfalls in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln und Knoblauch geben. Kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und vom Herd nehmen. Öl, Essig und Kräuter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln und Gemüse vermischen und mit dem Dressing vermischen. Salat mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
Zutaten für das Tomaten-Oliven-Baguette ( 2 Stück):
- 450 g Mehl (Type 550)
- 2 TL Salz
- 250 ml Wasser (37-40 °C)
- 15 g frische Hefe
- 40 ml Olivenöl
- 30 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- 70 g schwarze Oliven ohne Stein
Zubereitung:
- Mehl und Salz in einer Schüssel verrühren. Hefe im warmen Wasser auflösen und zusammen mit dem Öl zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Eingelegte Tomaten in Würfel schneiden und zusammen mit den Oliven unter den Hefeteig kneten. Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen.
- Den Teig nochmal kurz durchkneten und mit bemehlten Händen in zwei Stücke teilen. Zu Stangen formen und einmal in sich drehen. Baguettes auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit etwas Abstand setzen. Mit einem Tuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Baguettes in den Ofen schieben und ca. 25 Minuten backen. Sie sollen ganz leicht gebräunt sein und die Kruste muss hart sein (diese wird nach dem Abkühlen wieder weicher und knusprig).
Diese Leckereien eignen sich auch perfekt als Mitbringsel zu einer Grillparty!
So, ab morgen soll das Wetter bei uns in Baden-Württemberg wieder etwas besser werden. Klar, keine 30 °C mehr, aber immerhin Sonnenschein und ein paar Grad mehr. Ich sollte ja nicht zuviel erwarten, stimmts? 😉
Alles Liebe!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥