Hallo meine Lieben,
ich habe gerade ganz entsetzt festgestellt, dass ich zum ersten Mal meinen Beitrag zur letzten „Ich-backs-mir-Aktion“ von Tastesherrif verpasst habe. Das ist mir das ganze Jahr nicht passiert, oh, oh, oh. Na ja, zu spät 🙁 Claretti hat dazu aufgerufen, unsere Weihnachtskuchen-Rezept einzureichen. Dieses Rezept habe ich letztes Jahr in einer Zeitschrift entdeckt und finde ihn einfach nur lecker! Schon allein wegen der Gewürze! Und Hefeteig sowieso und saftig und fluffig ist er auch noch…
Zutaten für eine Springform (ø 28 cm)
Für den Teig:
- 400 g Mehl
- 1 Würfel Hefe
- 80 g flüssige Butter
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- 160 ml Milch (lauwarm)
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 250 g Honigkuchen
- 40 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 1/4 TL Nelkenpulver
- 1/4 TL Kardamonpulver
- 1/4 TL Ingwerpulver
- 180 g flüssige Butter
- Puderzucker
Zubereitung:
- Hefe mit Zucker vermischen und ca. 5 Minuten stehen lassen bis es flüssig ist. Mehl, flüssige Hefe, Butter, Vanillezucker, Ei, Milch und Salz in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten stehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Honigkuchen fein reiben und 4 EL zur Seite stellen. Honigkuchen mit Zucker, Vanillezucker und Gewürzen vermischen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 40 x 40 cm). Die Honigkuchenmischung mit 150 g flüssiger Butter verrühren und sofort auf den Hefeteig aufstreichen. Teig aufrollen und in 12-14 gleich große Stücke schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben in eine gefettete Springform setzen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Teig mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen und mit den restlichen Honigkuchenkrümmeln bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 160°C) ca. 20 Minuten backen.
- Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Wenn ihr Hefeteig und Gewürze liebt, kann ich euch wirklich empfehlen den Kuchen mal nachzubacken. Der schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit sehr lecker, vor allem wenn man seine Honigkuchenvorräte nach Weihnachten loswerden möchte 🙂
Morgen kommt noch ein Beitrag von mir 🙂 Sieht so aus, als würde ich jetzt um die Wette bloggen. Die Zeit, die ich jetzt habe, nutzte ich gleich mal aus, denn im nächsten Jahr wird es in Januar und Februar wieder etwas ruhiger.
So, ich verkrümel mich dann mal ins Schlafzimmer, denn ich muss jetzt noch unbedingt Weihnachtsgeschenke verpacken. Es ist jedes Jahr das Gleiche, ich nehme mir immer vor es schon früher zu machen und dann mache ich es doch wieder auf den letzten Drücker. Alle Jahre wieder… 🙂
Habt noch einen schönen Abend, meine Lieben!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥