Hallo meine Lieben,
passend zur Erdbeerzeit habe ich ein, vielleicht etwas ungewöhnliches, Törtchen gezaubert. Ungewöhnlich, weil ich darin Basilikum verarbeitet habe. Doch ich verspreche euch, es schmeckt wirklich! Es schmeckt sogar richtig lecker. Als ich die Basilikum-Joghurt-Füllung zubereitet habe, fehlte noch etwas. Es hat zwar auch so geschmeckt, aber irgendetwas fehlte noch. Etwas, was erfrischend schmeckt. Als ich so aus dem Fenster schaute und überlegte, entdeckte ich noch eine Limette auf der Fensterbank. Ha, und die war es. Der Saft der Limette machte die Mischung perfekt. Es entstand eine erfrischende Kombination aus Joghurt, Limette und Basilikum. Ich musste wirklich aufpassen, dass ich nicht zuviel von der Füllung naschte, schließlich sollte noch etwas für die Torte übrig bleiben.
Als meine Tochter Chiara in die Küche kam, wolle sie natürlich auch etwas davon probieren. Ich habe ihr zum Glück nicht verraten was drin ist. Sie probierte und probierte und konnte nicht genug bekommen. Als sie dann erfuhr, daß das „grüne Zeug“ Basilikum ist, hat sie mich erstmal angeschut als wäre ich ein Elch oder so. Sie ist ja eigentlich kein Basilikum-Fan. Doch hier war sie begeistert wie gut Basilikum schmecken kann. Doch als es am nächsten Tag belegte Baquettes mit Tomate, Mozzarella und Basilikum gab, landeten die Basilikumblätter gleich mal wieder runter vom Baguette 🙁
Erdbeer-Basilikum-Torte
Zutaten für eine Torte (ø 22 cm)
Für den Teig:
- 4 Eier
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 ml Wasser
- 80 ml neutrales Öl
- 180 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
Für die Erdbeer-Joghurt-Schicht:
- 300 g Erdbeeren
- 200 g Naturjoghurt
- 40 g Zucker
- 200 g Sahne
- 7 Blatt Gelatine
Für die Basilikum-Limetten-Joghurt-Schicht:
- 250 g Naturjogurt
- 50 g Zucker
- 6 Blatt Gelatine
- Saft einer Limette
- 2 EL gehackte Basilikumblätter
- 250 g Sahne
Für den Erdbeer-Spiegel
- 500 g Erdbeeren
- etwas Zitronensaft
- 1 EL Zucker
- 5 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Für den Teig die Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Öl mit Wasser vermischen und vorsichtig unter Rühren darunter schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Vorsichtig unter die Eimischung rühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im Backofen ca. 25 Minuten bei 160°C backen. Biskuitteig vollständig auskühlen lassen.
- Erdbeeren waschen, verlesen und pürieren. Mit Joghurt und Zucker verrühren. Gelatineblätter einweichen, ausdrücken und z.B. für ein paar Sekunden in der Mikrowelle auflösen. Mit 3 EL Wasser verrühren und nochmal kurz erwärmen. 2 EL der Joghurtmasse in die Gelatine rühren, danach die Gelatinemischung zügig unter die Erdbeer-Joghurtmasse rühren. Jetzt für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Sobald die Joghurtmasse etwas zu gelieren beginnt, aus dem Kühlschrank nehmen und die Sahne unterheben.
- Tortenboden einmal durchschneiden. Einen Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Erdbeer-Joghurt-Masse auf den Boden streichen und den zweiten Boden vorsichtig darauf legen. Kuchen in den Kühlschrank stellen.
- Für die zweite Schicht Joghurt mit Zucker verrühren. Gelatineblätter einweichen, ausdrücken und auflösen. Saft der Limette in die Gelatine geben und nochmal kurz erwärmen. 2 EL vom Joghurt mit der Gelatine verrühren und diese zügig unter den Joghurt rühren. Basilikumblätter unterrühren und die Masse für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Sahne steif schlagen und sobald die Joghurtmasse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. Masse auf den zweiten Biskuitboden streichen und wieder in den Kühlschrank stellen.
- Für den Erdbeerspiegel Erdbeeren waschen und verlesen. Ca. 4-5 Erdbeeren zur Deko übrig lassen. Den Rest mit dem Zitronensaft pürieren. Zucker untermsichen. Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen. Mit 2 EL Erdbeerpüree verrühren und nochmal etwas erwärmen. Dann zügig unter das restliche Erdbeerpüree rühren. Erdbeerpüree auf den Kuchen verteilen und jetzt mindestend 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
- Jetzt kann der Kuchen noch zusätzlich mit Sahne am Rand bestrichen und mit Sahnetuffs, Erdbeerspalten und Basilikumblättern verziert werden.
Diese sommerliche Torte widme ich der lieben Tanja von Liebe & Kochen und ihrem aktuellen Blogevent „Sommerabend„, die ihren 1. Bloggeburtstag feiert und Rezepte mit Kräutern und Blüten sucht.
Außerdem passt die Torte auch perfekt zum Blogevent „Pink, pink, pink sind alle meine Törtchen“ von der lieben Daniela aka „Ullatrullabacktundbastelt“ passt, reiche ich diese Torte gleich mal zu ihr rüber. Die Torte ist zwar nicht pink, doch Daniela hat das Farbspektrum zum Glück etwas erweitert 😀
Und jetzt macht die Torte noch eine Reise zu Yushkas monatlichen Calender of Cakes Galerie für den Monat Juli 🙂
So meine Lieben, macht euch einen schönen Sonntag und alles Liebe!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥