*WERBUNG
Hallo ihr Lieben,
heute stelle ich euch ein weiteres Rezept vor, dass in Kooperation mit Ediths entstanden ist. Aber diesmal ist es etwas herzhaftes, schließlich kann ich mich ja nicht nur von Kuchen ernähren.
Eigentlich wollte ich euch diesen Beitrag schon gestern vorstellen, doch das Wetter war so toll und die Sonne ließ mich nicht los. Das Ergebnis: der erste Sonnenbrand des Jahres! Das hat man nun davon, wenn man ganz entspannt auf der Liege einschläft. Aber gut, jetzt habe ich genug Vitamin D getankt für die nächsten Tage 😉
Als Food-Blogger ist man ein großer Fan von schönem und bezahlbarem Geschirr und da wird man bei Ediths, dem Shop für skandinavisches Wohndesign, auf alle Fälle fündig. Denn da gibt es eine riesige Auswahl an wunderbaren Produkten von Firmen wie Bloomingville, Greengate, Kähler, House Doctor, BC, PIP Studio und viele mehr. Das Geschirr auf den Fotos ist von Ib Laursen, einer Marke die ich seit Jahren schon benutze und die immer wieder Zuwachs an neuen Produkten bekommt.
Als ich meine Produkte in den Warenkorb gelegt habe, war ich schon ganz hibbelig und fast schon etwas traurig, denn eine Woche würde ich sicherlich auf mein Paket warten müssen. Doch ich wurde mehr als positiv überrascht. Nach nicht mal zwei Tagen klingelte der Postbote und überreichte mir mein Paket von Ediths. Oh, war ich erfreut. Beim Auspacken musste ich mich erst mal durch ganz viel Folie durcharbeiten, aber da merkt man wie liebevoll und bruchsicher alles verpackt wird, damit alles unversehrt bei einem zu Hause ankommt. Ein Shop für skandinavisches Lifestyle, dass ich nur weiter empfehlen kann!
Pestozopf mit grünen Oliven und getrockneten Tomaten
Zutaten für den Teig:
- 225 g Weizenmehl (Type 405)
- 225 g Dinkelvollkornmehl
- 1/3 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 30 g Hefe
- 50 g sehr weiche Butter
- 120 ml warmes Wasser (ca. 37°C)
- 2 Eier
Zutaten für die Füllung:
- 150 g grüne Oliven
- 100 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- 80 g Parmesan (fein geraspelt)
- 1 TL Chiliflocken
- 4-5 EL Pesto Rosso
- etwas Butter für die Form und zum bepinseln
Zubereitung:
- Beide Mehlsorten mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel verrühren. Hefe im warmen Wasser auflösen. Hefegemisch, Butter und Eier zu der Mehlmischung geben und alles kräftig verkneten. Falls der Teig noch etwas klebt, noch etwas Mehl hinzufügen. Teig zu einer Kugel formen, mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Auflaufform oder eine Kastenform mit Butter bepinseln.
- Oliven und getrocknete Tomaten klein schneiden.
- Teig nochmal kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 45 x 45 cm groß ausrollen. Die Teigplatte mit dem Pesto bestreichen und mit Oliven, getrockneten Tomaten, 60 g Parmesan und Chiliflocken bestreuen. Teig vorsichtig aufrollen und der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Die zwei Teile miteinander verschlingen und dabei darauf achten, dass die Schnittflächen mit der Füllung immer nach oben sichtbar sind.
- Den Zopf jetzt vorsichtig in die vorbereitete Form legen und abgedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C vorheizen.
- Den Zopf mit etwas flüssiger Butter bepinseln und mit dem restlichen 20 g Parmesan bestreuen und im Backofen ca. 30 Minuten backen.
Gefüllte Zucchini mit Quinoa, Paprika, Oliven und Mozzarella
Zutaten:
- 50 g Quinoa
- 2 große Zucchini
- 1 kleine Zwiebel
- 1 kleine rote Paprika
- 70 g schwarze Oliven
- Salz
- Pfeffer
- 1 Kugel Mozzarella
- etwas Chiliflocken zum Bestreuen
- ein paar Rosmarinnadeln
- gutes Olivenöl
Zubereitung:
- Quinoa nach Packungsanweisung kochen. Zucchini waschen und längs halbieren. Mit einem Kugelausstecher längs aushöhlen. Zucchini innen und außen mit Salz bestreuen und in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten leicht anbraten (jede Seite ca. 2 Minuten).
- Zwiebel schälen und klein würfeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Paprika waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Zu den Zwiebeln geben und ein paar Minuten mitbraten bis die Paprikawürfel etwas weicher geworden sind.
- Oliven klein hacken und zusammen mit den Zwiebeln, Paprika und Quinoa vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
- Eine Auflaufform mit etwas Öl beträufeln. Die Zucchinihälften in die Auflaufform legen und mit der Quinoa-Mischung füllen. Mozzarella in Würfel schneiden und auf die Füllung verteilen. Mit Chiliflocken und Rosmarinnadeln bestreuen.
- Im Backofen bei 160°C 20-25 Minuten backen.
Ich wünsche euch einen ganz wunderbaren Tag, vielleicht habt ihr heute auch frei und könnt diesen genießen! Tanzt gut in den Mai und bis bald.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥