Hallo ihr Lieben,
manchmal brauchen wir ein einfaches Kuchenrezept, dass schnell zubereitet ist. Wo wir nicht noch groß einkaufen gehen müssen, sondern alle Zutaten im Haus sind und wir gleich loslegen können, falls sich spontan Besuch ankündigt. Diese sogenannten Klassiker sind manchmal die Besten und schmecken fast jedem. So ist das bei diesem einfachen Zwetschgenkuchen mit Streuseln: ein einfacher Rührteig, Obst und natürlich ein paar knusprige Streuseln. Bei so einem Kuchen greift doch jeder gerne zu.
Als ich vor ein paar Tagen beim Einkaufen die ersten Zwetschgen im Gemüse- und Obstladen entdeckte, wanderten diese natürlich auch gleich ins Einkaufskörbchen um hinterher in diesem leckeren Kuchen zu landen. Schließlich muss die Zwetschgenzeit von Anfang bis zum Ende voll ausgenutzt werden 🙂
Einfacher Zwetschgenkuchen mit Streuseln
Zutaten für eine Springform Ø 26 cm:
- 700 g Pflaumen oder Zwetschgen
- 130 g Butter
- 90 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 130 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für die Streuseln:
- 230 g Mehl
- 30 g kernige Haferflocken
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 gute Prise Zimt
- 100 g Butter
Zubereitung:
- Pflaumen oder Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
- Eine Springform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 160°C (Heißluft) vorheizen.
- Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, jedes Ei ca. 30 Sekunden rühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Pflaumen oder Zwetschgen auf den Teig verteilen.
- Für die Streuseln alle Zutaten miteinader verrühren und so lange kneten, bis die Streuseln die gewünschte Größe haben. Streuseln auf den Kuchen verteilen und den Kuchen im Backofen ca. 45 Minuten backen.
- Kuchen komplett erkalten lassen und evtl. mit Puderzucker bestäuben.
Ganz toll an dem Rezept finde ich, dass sich das Obst je nach Jahreszeit austauschen lässt. Zum Beispiel passen Kirschen, Apfelstücke, Birnenstücke, Pfirsichscheiben oder Aprikosenspalten genauso gut dazu. Wer möchte, genießt noch einen Kleks frisch geschlagene Sahne zum Kuchen.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥