*WERBUNG
Hallo ihr Lieben,
da der Sommer nun entgültig vorbei ist, folgt darauf der goldene Herbst. Auch diese Jahreszeit hat so einiges an Früchten zu bieten, die wir in leckere Köstlichkeiten verarbeiten können. Das beweißt das Buch Sommerbeeren & Herbstfrüchte von Annie Rigg das im Knesebeck Verlag erschienen ist.
Anne Rigg kommt aus Großbritanien und ist Bestseller-Autorin, Rezeptentwicklerin und Food-Stylistin. Sie hat bisher über 13 Back- und Kochbücher veröffentlicht und schreibt Kolumnen für verschiedene Kochmagazine.
Das Buch macht durch den wertvollen und weißen Pappeinband und das Coverfoto einen sehr eleganten Eindruck. Auch die Seiten sind aus wertvollen Papier bedruckt wie es sich für so ein Meisterwerk gehört. Wer aber denkt, dass es hier nur süße Rezepte gibt, der wird enttäuscht (oder auch überrascht). Tatsächlich gibt es hier auch Rezepte für Salate, Herzhaftes mit Fleisch und Rezepte für Getränke. Also ein Buch für jeden Geschmak!
Das Buch hat 240 Seiten mit 140 Rezepten die in folgenden Kategorien aufgeteilt sind:
• Zitrusfrüche (Zitronen-Madelines mit Mohn, Mandarinensalat mit Orangen-Karamellsauce, Schokokokuchen mit Orangengelee, Frühlingssalat mit Zitronendressing und Ziegenkäsetoast, Geschmorte Lammschulter mit Orangen …)
• Beeren, Feigen & Rhabarber (Tarte mit Feigen und Ziegenkäse, Mandelbiskuitroulade mit Johannisbber-Himbeer-Sahne-Füllung, Brioche mit Blaubeer-Mandel-Füllung, Pistazien-Kokos-Kuchen mit Limettensirup, Tiramisu-Torte mit Sommerbeeren …)
• Steinobst Lamm-Köfte mit Kirschen und Tahini-Sauce, Kirschkuchen mit Mandelstreuseln, Geröstete Pflaumen mit Milchreis, Bunter Salat mit Pfirsichen, Büffelmozzarella und Pistazienpesto, Cheesecake auf New Yorker Art mit gerösteten Pflaumen …)
• Tropische Früchte (Salat von grüner Papaya mit knusprig gebratenen Rindfleischstreifen, Hummingbird-Torte, Schokoladen-Bananen-Kuchen, Melonen-Sangria, Fisch-Tacos mit Kaki-Salsa, Melonen-Papaya-Salat mit Zitronengras und Ingwersirup …9
• Kernobst (Apfel-Crumble mit Apfel-Karamell-Sirup, Selbst gemachter Joghurt mit Apfel-Birnen-Kompott und Müsli, Würziger Schokoladenkuchen mit Birnen und Karamellsauce, Butternusskürbis-Suppe mit Birnen und Kastanien)
Mein Fazit:
Ich liebe Back- und Kochbücher die eine spezielle Aufmachung und wunderschöne Fotos haben und das hat dieses Buch auf alle Fälle. Wenn dann auch noch die Rezepte funktionieren, alles gelingt und natürlich auch schmeckt, dann nimmt man so ein Buch öfter in die Hand und probiert gerne neue Rezepte aus aus. In dem Buch ist viel Liebe zum Detail gesteckt worden und das merkt man Seite für Seite. Ich finde Annie Rigg ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen!
Sommerbeeren & Herbstfrüchte
Knesebeck Verlag
240 Seiten, 150 farbige Abbildungen
ISBN-10:9783868738643
Preis: 29,95 Euro
Rezept als PDF speichern und drucken: klick
Aprikosentarte mit Vanillecreme
Zutaten für eine Tarteform ( ø 22 cm)
Für den Teig:
- 150 g Mehl
- 75 g gemahlene Mandeln
- 50 g Zucker
- 125 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
- 1 kräftige Brise Salz
- 1/2 EL Eiswasser
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Eigelb, verquirlt
Für den Belag:
- 700 – 1000 g Aprikosen, gewaschen, geviertelt und entsteint
- 1 Vanilleschote oder 1 TL Vanillepaste
- 250 g Crème fraîche
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 100 g Zucker
- 50 g Mandelblättchen
- etwas Puderzucker
Zubereitung:
- Für den Teig in einer Schüssel das Mehl mit gemahlenen Mandeln, Zucker, Butter und Salz verrühren (aber nicht zu lange rühren, es sollten noch Spuren der Butter zu sehen sein). In den Teig eine Mulde drücken. Das Eiswasser, den Zitronensaft und das Eigelb in die Vertiefung geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, dann flach drücken und auf einem Teller mit Frischhaltefolie zugedeckt ein paar Stunden ruhen lassen. Der Teig kann auch am Vortag zubereitet werden.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen (er sollte ca. 4 cm größer sein als die Form), vorsichtig um das Nudelholz wickeln und in die Form gleiten lassen. Den Teig an den Seiten gut andrücken und überschüssigen Teig mit einem scharfen Messer abschneiden und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Form anschließend 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen.
- Die Aprikosenviertel mit der Schnittfläche nach oben in Kreisen auf den Boden verteilen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark mit einem spitzen Messer über einer Schüssel herauskratzen und mit Cème fraîche, Ei, Eigelben und dem Zucker glattrühren. Die Creme vorsichtig zwischen und auf die Aprikosen gießen. Das Ganze mit Mandelblättchen bestreuen. Die Tarte im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen.
- Die Tarte mit Puderzucker bestäuben und zimmerwarm servieren. Schmeckt aber am nächsten Tag gekühlt aus dem Kühlschrank auch ganz leker.
Habt noch einen wundervollen Tag.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke♥