Heute möchte ich euch ein paar pikante kleine Kuchen vorstellen. Nach langer Zeit mal wieder, habe ich etwas pikantes als netten kleinen Snack zum Wein oder für einen Sektempfang gebacken. Ist eine sehr schnelle Angelegenheit und schmeck richtig gut.
Zutaten für 12 Stück (Förmchen von je ca. 100 ml Inhalt oder Muffinförmchen):
180 g Zucchini
Salz
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/3 TL schwarzen Pfeffer
100 g Fetakäse
230 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Eier
80 ml neutrales Öl + 2 EL
200 g Schmand
Zubereitung:
- Zucchini waschen, von den Enden befreien, grob raspeln, mit 1 TL Salz mischen und 10 Minuten stehen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit 2 EL Öl in einer Pfanne goldbraun anbraten. Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Das Mehl mit Backpulver und 1 TL Salz und Pfeffer mischen.
- Die Flüssigkeit, die sich bei den Zucchini gebildet hat, abgießen. Die Eier mit Öl und Schmand gründlich verrühren. Mehlmischung, Zucchini, Knoblauch, Zwiebeln und Käse rasch unterrühren. Den Teig in die Förmchen verteilen. Die kleinen Kuchen im Backofen ca. 25 Minuten backen.
Tipp: Ich habe meine kleinen Zucchinikuchen noch zusätzlich vor dem Backen mit „Scharfmacher“ (Gewürz-Blüten-Mischung) von Sonnentor (hier) bestreut. Das gibt den Küchlein einen zusätzlichen würzig-scharfen Kick!