Im Winter gibt es ja allerlei Kohl im Angebot, Wirsing finde ich sehr sehr lecker. Heute wird der Wirsing mit getrockneten Tomaten, Zwiebeln, Parmesan und Schmand gemischt und rollt sich dann in einem knusprigen Blätterteigmantel. Dieser Strudel ist einfach der Hammer!!! Ich könnte mich echt reinlegen. 🙂 Uns hat er allen super geschmeckt. Der passt auch hervorragend lauwarm als Vorspeise zu einem gemischten Wintersalat (bestehend aus Feldsalat, Radiccio und Chicoree) und dazu ein Kartoffeldressing – köstlich. War bei uns übrigens einer der Vorspeisen zu Weihnachten. Habe es jetzt nochmal nachgebacken weil ich an Weihnachten keine Fotos am Tisch machen wollte, hätte die ältere Generation sicherlich komisch gefunden wenn ich Fotos vom Essen mache, hm.
Zutaten für ca. 6 Personen:
- 1 Kopf Wirsing, (ca. 1,2 kg)
- Salz
- 100 g getroknete Tomaten (in Öl, abgetropft)
- 2 Zwiebeln
- 7 El Olivenöl
- 200 g Schmand
- Pfeffer
- 2 Rollen Blätterteig, (à 275 g, Kühlregal)
- 2 Eier
- 100 g geriebener ital. Hartkäse (z.B. Grana Padano)
- 400 g Champignons
- 25 g getrocknete Steinpilze
- 100 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 100 ml Weißwein
- 2 TL Zitronensaft
- 2 EL heller Saucenbinder
- 3 EL gehackte Petersilie
- 2 EL Sesamsamen
1. Wirsing vierteln, äußere Blätter entfernen, den dicken Strunk keilförmig herausschneiden. Lose Blätter waschen, abtropfen lassen. Wirsing in 2 cm breite Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Min. blanchieren, abgießen, abschrecken, gut abtropfen lassen.
2. Tomaten hacken. Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne in 3 El Öl glasig dünsten. Tomaten zugeben, kurz mitbraten und lauwarm abkühlen lassen. Blätterteig entrollen.
3. Steinpilze in 200 ml heißem Wasser einweichen. 1 Ei trennen. Eiweiß und 1 Ei verquirlen, mit Käse, Zwiebeln, Tomaten und Schmand unter den Wirsing mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Wirsingmasse mittig auf beide Blätterteigplatten verteilen, der Länge nach aufrollen. Seiten fest zudrücken, Strudel mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Eigelb bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen. Im heißen Ofen (Umluft 170 Grad) ca. 30 Min. backen.
4. Champignons putzen, vierteln, in einer großen Pfanne mit 4 El heißem Öl hellbraun anbraten. Mit Wein ablöschen. Steinpilzwasser, Sahne und Milch zugießen, aufkochen. Steinpilze grob hacken und zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und mit Saucenbinder binden. Zum Schluss Petersilie unterrühren.
5. Strudel in Stücke schneiden und mit Pilzrahm (oder gemischten Salat) anrichten.