So meine Lieben, hier kommt das versprochene herzhafte Rezept! Einer meiner persönlichen Bereicherungen in der Küche sind eindeutig Tarte’s! Die gibt es in so vielen verschiedenen Varianten und sind auch gut wandelbar. Und da ich schon seit einer ganzen Weile Lust auf eine Lachs-Tare hatte, musste eine her. Eine die würzig und saftig schmeckt. Was mir an diesem Rezept besonders gut gefällt, ist der Teig. Der ist so schön fluffig und nicht so trocken wie ein Mürbteig. Aber probiert es doch einfach selber mal aus 🙂
Zutaten für eine Tarte-Form (Ø 28-30 cm)
Für den Teig:
- 125 g Quark (20% Fett)
- 7 EL Milch
- 7 EL Öl
- 270 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Salz, Pfeffer
Für den Belag:
- 200 g Brokkoli
- 250 g Lachsfilet
- 3 EL Basilikum-Pesto
- 200 g Kirschtomaten
- 125 g Mozzarella
- 200 g Schmand
- 2 EL Speisestärke
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Für den Teig Quark mit Milch und Öl verrühren. Mehl, Backpulver, 1 TL Salz und eine Prise Pfeffer mischen und unter die Quarkmasse kneten. Teig zugedeckt etwas ruhen lassen.
- Inzwischen den Brokkoli in kleine Röschen teilen und im Salzwasser bissfest kochen, Wasser abgießen und zur Seite stellen.
- Lachs kalt abbrausen, trockentupfen und in ca. 1 cm breite lange Streifen schneiden. Mit Pesto bestreichen und kalt stellen. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
- Jetzt die Tomaten waschen und halbieren. Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Schmad, Stärke und Eier verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Teig ausrollen und in eine gefettete Tarte-Form legen. Etwas Schmandmasse darauf verteilen (ca. 5 EL). Lachsstreifen sternförmig darauf legen. Tomaten, Brokkoli und Mozzarella auf den Teig verteilen und den restlichen Schmandguss angiessen. Im Backofen ca. 40 Minuten backen.
Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende!