Hallo meine Lieben,
genießt ihr auch das schöne Sommerwetter? Wahnsinn, was für Temperaturen wir auf einmal haben. Bei uns waren es heute im Süden 36 Grad! Ich liebe ja den Sommer, aber muss es denn auf einmal so knallig heiß werden? Als ich heute versuchte ein Sonnenbad zu nehmen, bin ich nach 10 Minuten wieder in den Schatten verschwunden. Die Sonne brannte richtig unangenehm auf der Haut. Na ja, so ein Sonnenanbeter wie früher bin ich auch nicht mehr. Als ich noch jünger war 😉 , bin ich ein bis zweimal in der Woche ins Solarium gegangen, nur um schön braun zu sein. Heute bin ich schlauer und tue das meiner Haut nicht mehr an. Klar, sonnengebräunte Haut finde ich immer noch toll, doch eine gesunde Haut ist mir heute wichtiger. Man wird im Alter doch klüger 😉
So, nun kommen wir mal zu den schleckigen Erdbeer-Schoko-Bananenschnecken. Ich habe Erdbeeren noch nie verbacken. Wollte das jetzt dieses Jahr unbedingt mal ausprobiern und so sprangen meine leckeren Erdbeeren mit der Schokolade auf einen Bananenhefeteig, wurden eingerollt und gebacken.
Mein Fazit: Schmecken am ersten Tag ganz toll, am zweiten Tag gut und am dritten Tag werden die Erdbeeren total matschig. Also sollte man sie ganz frisch genießen, aber das ist ja mit Hefeteig generell so.
Zutaten für eine Springform (ø 28 cm)
Für den Teig:
- 70 ml Milch
- 30 g Butter
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 270 g Mehl
- 1 sehr reife Banane, geschält und gut zerdrück
Für die Füllung:
- 60 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
- 150 g Erdbeeren
- 3 EL Erdbeerkonfitüre
Für den Guss:
- 100 g Puderzucker
- 2 3 EL Milch
- 1 Teebeutel Erdbeertee
Zubereitung:
- Butter schmelzen, Milch lauwarm erwärmen. Milch mit Butter verrühren, die Hefe dazugeben und alles ca. 5 Minuten stehen lassen. Mehl in eine große Schüssel geben, Zucker, Salz, Ei und Bananenmus zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Schokolade hacken. Erdbeeren waschen und in kleine Würfel schneiden.
- Teig nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 26 x 20 cm ausrollen.
- Erdbeerkonfitüre darauf verstreichen und mit Erdbeeren und Schokolade bestreuen. Teig zusammenrollen und ca. 8-9 Schnecken schneiden.
- Tarteform oder Springform mit Butter ausstreichen, die Schnecken darin verteilen und weitere 20 Minuten gehen lassen.
- Schnecken im vorgeheizten Backofen (160 Grad, Umluft) ca. 18 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Milch etwas erwärmen (nicht kochen!) und in eine kleine Tasse füllen, Teebeutel hineingeben und 3-4 Minuten ziehen lassen. Teebeutel kräftig ausdrücken und zusammen mit dem Puderzucker zu einem Guss verrühren und die Schnecken damit bestreichen.
Dieses Erdbeer-Rezept reiche ich ebenfalls an Tastesheriff weiter. Da gibt es mittlerweile mehr als 150 Erdbeerrezepte!! Wahnsinn oder?
Lasst es euch gut gehen und genießt den heißen Montag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥