Hallo meine Lieben!
Es ist wieder soweit, heute ist der 26. Oktober. Es heißt wieder „Ich backs mir“ bei Claretti von Tastesheriff. Diesen Monat hat sich Claretti das Thema Quiche ausgesucht. Da bin ich doch gerne wieder dabei, bei dem tollen Thema. Ich liebe Quiche in allen möglichen Variationen. Die sind meistens schnell gemacht und man kann viele auch kalt genießen oder sie am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmen.
Falls ihr keinen Spinat mögt, könnt ihr den auch durch Mangold ersetzen.
Zutaten für eine Quicheform (28 cm Durchmesser)
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 1/2 TL Salz
- 130 g Butter
Für die Füllung:
- 400 g TK-Spinat
- 300 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- 250 g Sahne
- 4 Eier
- 130 g geriebenen Gouda
- 2 EL gehackte Petersilie
- Salz, Pfeffer, Muskat
- ca. 2 EL Pinienkerne
Zubereitung:
- Den TK-Spinat auftauen lassen.
- Für den Teig alle Zutaten zu einem Mürbteig verarbeiten. Teig zu einer runden Platte ausrollen und eine gefettete Quicheform damit auslegen, dabei einen Rand von ca. 2 cm hochziehen. Form in den Kühlschrank stellen.
- Für die Füllung Champignons putzen. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne mit Öl ca. 3 Minuten andünsten. Champignons dazugeben und so lange dünsten bis die Flüssigkeit der Champignons verdampft ist. Aufgetauten Spinat etwas klein schneiden, in die Pfanne geben und weitere 5 Minuten dünsten. Etwas abkühlen lassen.
- Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.
- Sahne und Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut vermischen. Gouda, Petersilie und Gemüse dazugeben und alles miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Masse auf den Mürbteigboden verteilen, glatt streichen und mit Pinienkernen bestreuen. Im Backofen ca. 40 Minuten backen.
Dazu einen gemischten Salat und eine leckere Hauptmahlzeit ist gezaubert.
Ich wünsche euch einen entspannten Abend und einen guten Start in die neue Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥