Hallo meine Lieben,
hier bin ich nun wieder. Zurück aus dem Urlaub, erholt und bereit für neue Schandtaten 😀 Dieses Jahr habe ich wieder gemerkt, wie erholsam das Klima an der Ostsee ist und wie sehr ich diese Gegend liebe. Schon als Kind verbrachte ich dort mit meinen Eltern eine wunderschöne Ferienzeit, an die ich immer wieder gerne zurückdenke.
Das Wetter war dieses Jahr mehr als perfekt, besser hätten wir es nicht haben können. Zu Hause im Süden war es in der Zeit, wo wir an der Ostsee waren, total heiß. Die größte Affenhitze seit Jahren. Zum Glück konnten wir der Hitze entkommen und hatten in dieser Zeit traumhafte und angenehme Temperaturen, einen erfrischenden Wind um die Nase und angenehme Wassertemperaturen. Auch wenn ich keine große Wasserratte bin (ich würde nie auf die Idee kommen im tiefen Meer zu schwimmen), liebe ich das Meer über alles. Ich kann mich da immer so herrlich erholen, Kraft tanken, Gedanken sortieren und den Kopf richtig frei bekommen. Wenn ich auf die Weite des Meeres schaue, dem Meeresrauschen zuhöre, dann fühle ich mich vollkommen befreit vom Alltag zu Hause. Es ist schwierig es zu beschreiben, aber das Meer tut mir einfach gut.
Da es im Urlaub für mich auch heißt, Urlaub von der Küche, musste ich, als wir wieder zu Hause waren, gleich mal meine Küchenschürze umlegen und den Rührlöffel schwingen. Auch wenn es da ganz tolle Cafés mit den leckersten Kuchen und Torten gab, ist für mich ein selbst gebackener Kuchen immer noch das Beste.
Da Clara von Tastesheriff zur monatlichen #ich backs mir Runde „Streuselkuchen“ als Motto vorgegeben hat, habe ich nicht lange gezögert. Ich liebe Streuselkuchen. Die erinnern mich immer an den einen oder anderen Kuchen meiner Oma, die sehr oft Kuchen mit herrlich knusprigen Streuseln gebacken hat. Da ich noch Ricotta im Kühlschrank hatte, der verbraucht werden musste, habe ich mich für diesen Kuchen hier entschieden. Knuspriger Streuselteig küsst Ricotta, Aprikose und Vanille. Eine herrliche sommerliche Kombination.
Ricotta-Aprikosen-Kuchen mit knusprigen Streuseln
Zutaten für eine Springform (ø 22-24 cm):
Für den Streuselteig:
- 130 g zerlassene Butter
- 250 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 700 g Aprikosen
- 80 g sehr weiche Butter
- 120 g Zucker
- 3 Eier
- 500 g Ricotta
- Mark einer Vanilleschote
- 2 EL Puderzucker
Zubereitung:
- Für den Streuselteig Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Butter zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu Streuseln verarbeiten.
- Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. 2/3 des Streuselteiges auf den Boden der Springform verteilen und flachdrücken. Boden ca. 10 Minuten im Backofen vorbacken.
- In der Zwischenzeit die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Weiche Butter und Zucker mit dem Rührgerät ca. 3 Minuten cremig rühren. Eier einzeln je 1/2 Minute unterrühren. Ricotta und Vanillemark gründlich untermischen. Masse auf den vorgebackenen Boden streichen. Streuseln darauf verteilen und im Backofen bei gleicher Temperatur weitere 45 Minuten backen.
- Kuchen vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Ein ganz einfacher, schneller und leckerer Kuchen der zu jeder Kaffeetafel passt.
Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥