*WERBUNG
Hallo ihr Lieben,
endlich ist die langersehnte Erdbeerzeit wieder da. Seit dieser Woche haben bei uns die Erdbeerstände auf dem Markt wieder offen und bieten frisch gepflückte Erdbeeren an. Das habe ich natürlich gleich ausgenutzt und eine leichte Erdbeer-Limetten-Torte gezaubert. Diese leckere Torte wird serviert auf meiner neuen Tortenplatte von Ib Laursen.
Und was sagt ihr zu dem Geschirr und der Kanne? Wunderschön oder? Es ist von Ib Laursen, die Marke die ich schon seit Jahren ganz toll finde. Vor allem weil man das Geschirr nach Lust und Laune miteinander kombinieren kann.
Das alles gibt es bei ediths, dem Shop für skandinavisches Wohndesign. Also ein Shop für alle Liebhaber des skandinavischen Lifestyles. Was 2006 am Anfang als kleines „Geschenk- und Handarbeitsstüble“ begann, ist heute auf mehrere Shops in Österreich gewachsen. Da aber Österreich bei mir nicht gleich um die Ecke liegt, gibt es zum Glück den ediths Onlineshop mit ganz vielen Sachen die das Leben schöner machen. Aber ich warne euch: Einmal drin – kommt man da nicht so schnell wieder weg. Ich wusste gar nicht für was ich mich entscheiden soll bei all der wunderschönen und großen Auswahl.
Aber man findet nicht nur Geschirr. Auch Wohnaccessoires, Home Fashion, Dekoartikel und ganz viele Geschenkideen skandinavischer Kultmarken wie Bloomingville, Greengate, Kähler, House Doctor, BC, PIP Studio und viele mehr sind im Online-Shop zu finden. Ein Paradies 🙂
Erdbeer-Limetten-Torte
Zutaten für eine 22 – 24 cm Springform:
Für den Biskuit:
- 4 Eier
- 1 P. Vanillezucker
- 80 g Zucker
- 80 g Mehl
- 80 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
Für die Erdbeerschicht:
- 350 g Erdbeeren (geputzt)
- 250 g Magerquark
- 80 – 100 g Zucker (je nach Süße der Erdbeeren)
- 8 Blatte Gelatine
- 150 g steif geschlagene Sahne
Für die Limettenschicht:
- 250 g Magerquark
- 120 ml Limettensirup
- 150 g Zitronenjoghurt
- 9 Blatt Gelatine
- 250 g steif geschlagene Sahne
- evtl. Zucker zum Nachsüßen (der Sirup ist schon süß genug)
Für den Guss und Dekoration:
- 1/2 Päckchen Götterspeise „Zitrone“
- 250 ml Wasser
- 40 g Zucker
- 250 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillezucker
- einige Erdbeeren und Limettenscheiben
Zubereitung:
- Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen.
- Für den Teig Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen (7-10 Minuten). Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Mehlmischung nach und nach vorsichtig unter die Eimischung unterheben. In die vorbereitete Springform füllen und im Backofen 20-25 Minuten bei 160°C backen. Biskuitteig vollständig auskühlen lassen.
- Für die Erdbeerschicht Gelatine im kalten Wasser einweichen. Erdbeeren pürieren und zusammen mit dem Quark und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und z.B. in der Mikrowelle erwärmen, danach zügig unter die Erdbeercreme mischen. Creme in den Kühlschrank stellen. Sobald diese anfängt zu gelieren, Sahne unterheben.
- Biskuit 1 x durchschneiden. Einen Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Erdbeercreme auf den Boden verteilen und glattstreichen. 2. Tortenboden vorsichtig auf die Erdbeercreme legen und etwas andrücken. Torte in den Kühlschrank stellen.
- Gelatine im kalten Wasser einweichen. Quark mit Limettensirup und Zitronenjoghurt verrühren. Gelatineblätter ausdrücken, erwärmen und zügig unter die Limettencreme rühren. Creme in den Kühlschrank stellen und sobald diese anfängt zu gelieren, Sahne unterheben. Limettencreme auf den zweiten Tortenboden verteilen und glatt streichen. Torte in den Kühlschrank stellen.
- Für den Guss Wasser mit Zucker und Götterspeisepulver in einem Topf verrühren und auf der Herdplatte erwärmen (nicht kochen!). Dann abkühlen und noch flüssig auf die fest gewordene Limetencreme gießen. Torte weiter für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
- Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Torte aus dem Kühlschrank holen und den Tortenring vorsichtig entfernen. Torte am Rand mit der Sahne bestreichen. Oben Sahnetuffs setzen und mit ein paar Erdbeerstücken und Limettenstückchen nach Lust und Laune verzieren.
So ihr Lieben, heute habe ich euch mit ganz vielen Bildern bombardiert. Aber ich konnte nicht anders. Ihr wisst gar nicht, wie viele Fotos ich geschossen habe – es waren viel zu viele. Hinterher habe ich mich fast schon etwas über mich selber geärgert, denn das Aussortieren der Fotos dauert meistens länger als das Shootig selber. Spaß gemacht hat es trotzdem 🙂
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥