Hallo ihr Lieben,
endlich gibt es seit einigen Wochen meinen heiß geliebten Rhabarber 🙂 Jedes Jahr kann ich es kaum erwarten bis es ihn endlich auf dem Markt gibt. Denn dann wird die Zeit voll ausgenutzt und nur Rhabarberkuchen gebacken. Zum Glück lieben wir ihn alle in der Familie, somit kann ich mich da immer voll austoben.
Aber wusstet ihr das Rhabarber ursprünglich aus dem Himalaya kommt und es kein Obst, sondern zum Gemüse gehört? Aber das ist den Liebhabern des Rhabarbers völlig egal ob es Obst oder Gemüse ist, wir lieben ihn so wie er ist. Lange Zeit gibt es ihn leider auch nicht mehr. Nach dem 24. Juni, dem Johannistag, sollten keine Stangen mehr geerntet werden. Denn dann steigt der Gehalt der schädlichen Oxalsäure, die uns dann nicht mehr so gut tut.
Diese einfache aber sehr leckere Rhabarbertarte backe ich schon seit mehreren Jahren. Weil die Tarte so gut ist, möchte ich das Rezept auch gerne mit euch teilen 🙂
REZEPT ALS PDF SPEICHERN UND DRUCKEN: KLICK
Rhabarber-Tarte mit Vanille- und Orangenaroma
Zutaten für eine Tarte-Form 26-28 cm (mit einem Lift-of-Boden):
- 800 g Rhabarber
- 1 Vanilleschote
- 130 g brauner Zucker
- 120 g weiche Butter
- 3 Eier (M)
- 2 Bio-Orangen
- 150 g Mehl
- 50 g Hartweizengrieß
- 2 TL Backpulver
- 70 g Mandelblättchen
Zubereitung:
- Rhabarber schälen und in 1 cm breite Scheiben schneiden. Rhabarber und 50 g Zucker mischen und zur Seite stellen.
- Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.
- Butter und 80 g Zucker cremig aufschlagen. Eier nach und nach unterrühren. Orangen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Mehl, Grieß und Backpulver mischen, danach mit der Orangenschale unter die Ei-Butter-Mischung rühren.
- Teig in eine gefettete, mit Grieß oder Mehl ausgestreute Tarteform streichen.
- Vanilleschote längs halbieren und den Mark herauskratzen. Rhabarber abtropfen lassen und mit dem Vanillemark verrühren. Rhabarber auf den Teig verteilen und Mandelblättchen darüberstreuen. Im Backofen ca. 50 Minuten backen.
- Danach abkühlen lassen und evtl. mit Puderzucker bestreuen .
- Dazu passt steif geschlagene Sahne (200 g) mit 1 EL Orangenmarmelade und 2 EL Orangenlikör verrührt, super dazu.
Ich wünsche euch allen einen wundervollen und sonnigen Sonntag.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥