Zuerst ein Mal wünsche ich euch allen ein wundervolles, gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr. Seid ihr alle gut reingekommen? Wir hatten ein gemütliches Raclette mit Freunden, so wie wir es uns gewünscht haben und haben das neue Jahr bisher sehr entspannt begrüßt. Ich bin kein großer Fan von Silvester und Jahresrückblicken, also geht es Vollkaracho in den Januar!
Wer sagt denn, dass Plätzchen unbedingt süß sein müssen? Ich für meinen Fall habe jetzt einmal eine kleine Süßkram-Pause verdient, nach der ganzen Backerei der vergangenen Wochen backe ich nun was Herzhaftes zum Knabbern. Mürbe Plätzchen, wahlweise mit Mohnsamen oder Sesamsamen bestreut. Theoretisch halten sie sich in einer gut schließenden Metalldose eine ganze Weile, man sollte dann aber nicht zu vielen Leuten davon erzählen 😉
•••
Pikante Glückskleekekse (ca. 40 Stück)
Zutaten für ca. 40 Stück:
270 g Mehl
120 g Butter
1 TL Salz
1 TL Chilipulver
2 Eier
2 EL Kondensmilch
2 EL Mohnsaat
2 EL Sesamsamen
2 EL Scharfmacher (Gewürz-Blüten-Mischung von Sonnentor)
Zubereitung:
-
Mehl, Salz, Chilipulver, kalte Butter in kleinen Stücken und Eier mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Teig aus der Schüssel nehmen, mit den Händen durchkneten.
-
Den Teig ca. 4 mm dick ausrollen und mit einem Glückskleeausstecher Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Die Plätzchen mit Kondensmilch bestreichen. Je 1/3 der Plätzchen mit Sesamsaat, Mohnsaat und Scharfmacher bestreuen.
-
Nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 12 – 15 Min. backen.
♦♦♦
Erdnuss-Parmesan-Kekse
Zutaten für ca. 40 Stück:
100 g Parmesan
80 g pikant gewürzte Erdnusskerne
250 g Weizenmehl
½ gestr. TL Backpulver
1 Ei
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
130 g weiche Butter oder Margarine
Zubereitung:
- Parmesan fein reiben. Erdnüsse fein hacken.
- Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten, bis auf die Erdnüsse, hinzufügen und alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten. Erdnüsse unterkneten. Den Teig dritteln. Jedes Drittel zu einer etwa 30 cm langen Rolle formen. Die Rollen so flach drücken, dass sie etwa 5 cm breit sind. Die Teigstangen in Folie gewickelt etwa 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
- Die Stangen mit einem scharfen Messer in knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben mit etwas Abstand auf das Backblech legen und ca. 10 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.