Hallo meine Lieben,
liebt ihr auch Sauerkraut? Ich glaube Sauerkraut ist so ähnlich wie Rosenkohl, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich habe alle Kohlsorten allgemein schon in meiner Kindheit lieben gelernt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, weil meine Mutter damals und heute alles so schmackhaft zubereitet, dass es mir sogar als Kind schon geschmeckt hat. An ihren Rotkohl kommt zum Beispiel keiner heran. Selbst ich bekomme ihn nicht so gut hin, deshalb bereite ich diesen auch gar nicht mehr selber zu, denn Rotkohl schmeckt bei Mama am besten! Ja, so ist das mit traditionellen Rezepten, doch gutes Sauerkraut bekomme ich gerade noch so hin 😉
Die Kombination von Sauerkraut und Champignons finde ich superlecker. Darin ein paar angebratene Zwiebelwürfel und das alles umhüllt von einem weichen Hefeteig – für mich ein Gedicht. Eigentlich ein einfaches und simples Rezept, etwas zeitaufwendig, aber hinterher sehr lecker 😀
Mit Sauerkraut & Pilzen gefüllte Brötchen
Zutaten für ca. 18 Brötchen:
Für die Füllung:
- 1 Dose Sauerkraut
- 1 große Zwiebel
- 500 g Champignons
- 2 EL Butter
- Salz
- Pfeffer
Für den Teig:
- 1 Würfel frische Hefe
- 500 g Mehl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 200 ml Milch, lauwarm
- 75 g Butter, weich
- 1 Ei
Außerdem:
- 1 Ei
- 2 EL Sesamsamen und Chiasamen oder Kümmel
- Grobes Meersalz
Zubereitung:
- Das Sauerkraut abspülen und abtropfen lassen. Danach etwas klein schneiden und in einen großen Topf mit ca. 100 ml Gemüsebrühe aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Abgießen und gut abtropen lassen. Zwiebel schälen und fein hacken. Pilze putzen und in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebelwürfel darin goldbraun anbraten. Pilze dazugeben und weitere 5 Minuten braten. Sauerkraut dazugeben und alles noch weitere 5 Minuen braten bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
- Für den Teig die Hefe mit 100 ml Milch verrühren. Mehl, Zucker, Butter, 1 Ei, Salz, Hefegemisch und restliche Milch zu einem glatten Hefeteig kneten. Teig abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Den Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick zu einem Quadrat ausrollen. Daraus Quadrate ( ca. 12 x 12 cm) schneiden. Auf jedes Quadrat 1-2 EL Füllung setzen, den Teig darüberfalten und an den Rändern fest zusammendrücken. Sanft zu länglichen Brötchen rollen. Brötchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. 15 Minuten ruhen lassen. Danach mit einem leicht verquirlten Ei besteichen, mit Salz und Sesam und Ciasamen oder Kümmel bestreuen. Die Brötchen ca. 30 Minuten backen.
- Etwas abkühlen lassen und lauwarm genießen. Dazu passt Bier oder ein Weißwein wunderbar dazu.
Habt einen wundervollen und sonnigen Tag!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥